Samstag, 16. März 2019

Nun gab es viele …, die diese Dinge, die Christus betrafen, … unerschrocken bezeugten

Mormon lässt uns wissen: „Nun gab es viele unter denen, die diese Dinge, die Christus betrafen, bezeugten, ja unerschrocken bezeugten, welche von den Richtern ergriffen und im geheimen hingerichtet wurden, so daß die Kenntnis von ihrem Tod erst nach ihrem Tod an den Regierenden des Landes gelangte.“ (3. Nephi 6:23).
Nun gab es viele …, die diese Dinge, die Christus betrafen, … unerschrocken bezeugten. Das Urteil der Todesstrafe konnte offensichtlich nicht von einem Gesetzesgelehrten, Richter oder Hohenpriester umgesetzt werden, es bedurfte der Genehmigung durch den Regierenden des Landes (3. Nephi 6:24). Nachdem Lachoneus der Jüngere, wie sein Vater, ein gottesfürchtiger Mann war, mussten diejenigen, die über jene zornig waren, die ihnen die Wahrheit über ihr sündiges Verhalten und Umkehr predigten, los werden wollten, insgeheim hingerichtet werden.
Natürlich haben die anderen dies mitbekommen. Ungeachtet dieser Todesgefahr haben sie dennoch unerschrocken weiter die Sache des Herrn vertreten. Auch in unserer Zeit gab und gibt es Gläubige, die unter Todesgefahr in ihrem Zeugnis unerschrocken geblieben sind und für Recht und Freiheit eintraten. Mir kommt da der Name Helmut Hübner in den Sinn. Er und zwei jüngere Helfer, Rudi Wobbe und Karl Heinz Schnibbe, hatten mittels Flugblättern Informationen über den Krieg verteilt, die sie über Radio aus England erhalten hatten. Sie stellten sich durch diese Anti-Nazi-Propaganda offen gegen das Unrechtsregime Hitlers. Helmut wurde deshalb im Oktober 1942 zum Tode durch Enthauptung verurteilt, die beiden anderen mussten eine Haftstrafe absitzen, bis sie von Alliierten Soldaten befreit wurden. Obwohl das Gesetz die Vollstreckung eines solchen Todesurteils an Minderjährigen nicht erlaubte, wurde es dennoch nach grausamster Folter in Berlin-Plötzensee an diesem standfesten sechzehnjährigen Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vollstreckt (mehr siehe hier). Du und ich, wir stellen uns wahrscheinlich die selbe Frage: Hätte auch ich diese Courage?

hübner
Helmuth Hübener, flankiert von Rudolf "Rudi" Wobbe (links) und Karl-Heinz Schnibbe (rechts)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen