Montag, 4. März 2019

Insoweit die Kinder Lehis seine Gebote gehalten haben, hat er sie gesegnet

Mormons Gedanken zum Haus Jakob: „Gewiß hat er das Haus Jakob gesegnet und ist zu den Nachkommen Josephs barmherzig gewesen. 22  Und insoweit die Kinder Lehis seine Gebote gehalten haben, hat er sie gesegnet und es ihnen wohl ergehen lassen gemäß seinem Wort.“ (3. Nephi 5:21-22).
Insoweit die Kinder Lehis seine Gebote gehalten haben, hat er sie gesegnet. Warum kommt Mormon hier auf das Haus Jakob und die Nachkommen Josephs zu sprechen? Mit Jakob ist hier der Sohn von Rebekka und Isaak, der Stammvater des Hauses Israel gemeint, dessen Name vom Herrn in Israel umbenannt wurde, nachdem Jakob mit dem Herrn und den Menschen am Fluss Jabbok gekämpft hatte (Genesis 32:28-29). Jakob hatte sich den Segen des `Erstgeborenen´ erschlichen (Genesis 25:31) und zeugte später mit seinen zwei Frauen Lea und Rahel und seinen Mägden Bilha und Silpa insgesamt zwölf Söhne (Genesis 35:23-26). Einer von ihnen war der Sohn mit Rahel, Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde (Genesis 37:28). Lehi nun war wiederum ein Nachkomme dieses Josefs (1. Nephi 5:14). Somit waren er und seine Nachkommen ebenso Nutznießer des Segens, den Josef von seinem Vater Jakob bekam, dieser wiederum von seinem Vater Isaak und der von seinem Vater Abraham.
Alle, die zu diesen Nachkommen zählen, können Nutznießer dieser Segnungen der Stammväter sein, wenn sie die Gebote Gottes halten. Alle, die sich zum Herrn bekehren und ihr Herz durch bevollmächtigte Taufe ihm zuwenden, treten in diesen Bund ein und genießen dessen Verheißungen, sogar, wenn sie nicht aus der direkten Linie Abrahams abstammen, durch Adoption (Köstliche Perle Abraham 2:6-11). Ich werde mich also anstrengen, die Anforderungen zu erfüllen, um in den Genuss der Segnungen dieses Bundes zu gelangen. Eine dieser Segnungen betrifft das Priestertum des Herrn, das zu allen Nationen gelangen wird. So wie ich meine leiblichen Eltern und Erzieher für das preise, was sie mir Gutes haben zuteilwerden lassen, werde ich auch Abraham als meinen Vater preisen. Die Segnungen, die Abraham, Isaak, Jakob, und nicht zuletzt Josef gegeben wurden, haben Auswirkungen auf einen jeden von uns, auch heute. Inwiefern fühlst auch du dich von diesem Thema betroffen? Wenn du das Thema vertiefen willst, lies: „Der Bund mit Abraham“.

Hortus_Deliciarum,_Josef_wird_von_seinen_Brüdern_nach_Ägypten_verkauft
Josef wird von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft – Darstellung aus dem Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg (12. Jahrhundert; Wikimedia Commons; Lizenz CC-BY-SA 3.0)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen