Mittwoch, 17. August 2016

Sie waren bis ans Ende treu; darum wurden sie errettet

Nachdem Alma der Jüngere in seiner Ansprache an das Volk der Kirche angeführt hat, dass der Herr ihre Vorfahren vor Vernichtung bewahrt hatte (Alma 5:8-9), sprach er auch über die Bedingungen (Alma 5:10) und den Verlauf ihrer Rettung (Alma 5:11-12): „Und siehe, er predigte das Wort euren Vätern, und auch bei ihnen wurde eine mächtige Wandlung im Herzen bewirkt, und sie demütigten sich und setzten ihr Vertrauen in den wahren und lebendigen Gott. Und siehe, sie waren bis ans Ende treu; darum wurden sie errettet.“ (Alma 5:13).
Du kennst sicherlich das Gefühl, welches einen vor einer besonderen Prüfung beschleicht. Sei es in der Schule, der Ausbildung, dem Studium. Manch einer geht unerschrocken und selbstbewusst hinein, weil er weiß, dass er sich bestens vorbereitet hat. Ein anderer fühlt sich unwohl, weil er weiß, dass er zu wenig gelernt hat. Besteht man die Prüfung dann nicht, ist man enttäuscht und macht sich Vorwürfe.
Sie waren bis ans Ende treu; darum wurden sie errettet. Warum muss ich denn, wenn ich errettet werden will, bis ans Ende treu sein? Die Banden des Todes sind doch aufgrund des Sühnopfers Jesu für alle gelöst worden (1. Korinther 15:22). Das ist richtig, aber was erwartet uns nach der Auferstehung? Der Tag des Gerichtes (2. Nephi 9:22). An diesem Tag muss jeder - wie bei einer weltlichen Prüfung - Rechenschaft über sein Handeln ablegen, welches sogar in Büchern festgehalten ist (Offenbarung 20:12) und wird „gemäß dem heiligen Richterspruch Gottes gerichtet werden.“ (2. Naphi 9:15). Hier wird über meine ewige Zukunft entschieden, in welche Wohnung ich einziehen darf (Johannes 14:2). Wenn ich nun nicht bis ans Ende meines irdischen Lebens in meiner Verpflichtung, den Geboten des Herrn, auch entgegen allen Versuchungen, Widerständen und allem Ungemach, treu geblieben bin, kann ich nicht erwarten, in eine der schönsten Wohnungen einziehen zu dürfen, sondern muss mich mit einer weniger schönen Wohnung begnügen (1. Korinther 15:40-41). Das führt dann dazu, dass ich mir auf ewig Vorwürfe machen werde, dass ich Besseres hätte erreichen können, aber den bequemeren Weg gewählt habe. Ich bemühe mich alles dranzusetzen, mir nicht eines Tages diese Vorhaltung machen zu müssen. Was unternimmst du in Bezug auf deine ewige Wohnstätte?
E4LIM19HR
Aus Lehis Vision vom Baum des Lebens können wir viel darüber lernen, wie wir bis ans Ende ausharren können!
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen