Dienstag, 16. August 2016

Er veränderte ihnen das Herz

Alma der Jüngere setzt seine Rede an das Volk der Kirche (Alma 5:1-2) fort, indem er ihm aufzeigt, was der Herr für seine Vorfahren tat: „Siehe, er veränderte ihnen das Herz; ja, er erweckte sie aus einem tiefen Schlaf, und sie sind für Gott erwacht. Siehe, sie waren inmitten von Finsternis; doch wurde ihnen die Seele durch das Licht des immerwährenden Wortes erleuchtet; ja, sie waren ringsum von den Banden des Todes und von den Ketten der Hölle umschlossen, und eine immerwährende Vernichtung wartete auf sie.“ (Alma 5:7).
Er veränderte ihnen das Herz. Wie kann der Herr jemandes Herz verändern? Dazu muss man wissen, dass das Herz als Symbol für den Sinn und Willen eines Menschen steht. Es stellt auch die Quelle aller Empfindungen und Gefühle dar. Wenn ich nun mein Herz, gegenüber dem was vom Herrn kommt, verhärte, so hat dies zur Folge, dass sich mein Sinn dafür verschließt, und für Geistiges unempfindsam wird. Durch entsprechende Erlebnisse kann es geschehen, dass sich mein Herz wieder erweicht, z. B. leidvolle Erfahrungen. Dadurch werde ich wieder empfänglich für den Willen Gottes und dieser bewirkt, dass sich mein Sinnen und Trachten verändert, und meine Empfindungen und Gefühle beeinflusst werden. Mein Herz erlebt eine Wandlung von Verschlossen gegenüber Göttlichem, hin zur Öffnung und ich werde für diese Erlösung voll von Dankbarkeit sein (Alama 5:26). Welche Erfahrungen hast du schon in Bezug auf die Änderung deines Herzens gemacht und wie war dir danach zumute?
herzenswunschWas begehrt euer Herz?
(Elder Randall L. Ridd; Generalkonferenz April 2014)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen