Dienstag, 9. August 2016

Um Christi willen, der gemäß dem Geist der Prophezeiung kommen sollte

„Nun war dies eine große Ursache für Wehklagen unter dem Volk, während andere sich erniedrigten und denen halfen, die ihrer Hilfe bedurften, indem sie mit den Armen und den Bedürftigen von ihrer Habe teilten und die Hungrigen speisten und indem sie allerart Bedrängnisse erlitten um Christi willen, der gemäß dem Geist der Prophezeiung kommen sollte; „ (Alma 4:13).
Auch die Nephiten hatten schon vor seiner irdischen Geburt aufgrund Prophezeiung Kenntnis davon, dass `Christus´ auf die Erde kommen würde. Sie wussten schon, dass der `Jehova´ des Alten Testaments Christus (Hebräisch: `der Gesalbte´) sein würde, so wie es auch der Apostel Paulus lehrte (1. Korinther 10:1-4). Um 550 v. Chr. schreibt Nephi darüber, dass sie über Christus redeten (2. Nephi 25:26) und Moroni teilt uns mit, dass er Jehova kennt (Moroni 10:34). Auch dem Volk Jareds, das zuzeiten des Turmbaus zu Babel (ca. 2200 v. Chr.) nach Amerika auswanderte (Ether 1:33), war bekannt, dass Christus der Erlöser der Welt sein würde (Ether 3:13-15), ja sogar Adam und die Seinen wussten davon (Köstliche Perle Mose 6:51-52,54).
Um Christi willen, der gemäß dem Geist der Prophezeiung kommen sollte. Ich gewinne daraus die Erkenntnis, dass alle Menschen in allen Zeitaltern wussten, dass es einen `Gesalbten´ geben würde, der der Retter der gesamten Menschheit sein würde (Jesaja 43:11Matthäus 1:21) und bin dankbar, dass uns auch heute dieses Wissen erneut kundgetan wurde (Lehre und Bündnisse 18:23) und von lebenden Propheten wird (siehe hier). Wie ergeht es dir mit dem Wissen um den Retter der Menschheit?
mary-joseph-with-baby-jesus-39533-gallery(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen