Dienstag, 5. Januar 2016

So bringt Gott Vergeltung über diejenigen, die sein Volk vernichten

Bevor Abinadi dem Feuertod erliegt, sagt er noch: „So bringt Gott Vergeltung über diejenigen, die sein Volk vernichten. O Gott, nimm meine Seele auf. [dies erinnert mich stark an eine gleiche Situation bei Jesu Kreuzestod; Lukas 23:46] 20  Und nun, als Abinadi diese Worte gesagt hatte, fiel er nieder, denn er hatte den Feuertod erlitten; ja, er war hingerichtet worden, weil er die Gebote Gottes nicht verleugnen wollte, und er besiegelte die Wahrheit seiner Worte mit seinem Tod.“ (Mosia 17:19-20). Die Vergeltung, die der Herr über solche bringt, hat er in den Versen vorher aufgeführt (Mosia 17:15-18).
So bringt Gott Vergeltung über diejenigen, die sein Volk vernichten. Ich lerne daraus, dass nicht ich Vergeltung an demjenigen üben soll, der mir Böses antut. Ich soll die Vergeltung dem Herrn überlassen, denn er hat den richtigen Überblick: Wer hat was weshalb aus welchen Beweggründen heraus getan. Dies führt dann zu einer gerechten Vergeltung. Während ich nur einen äußerst Bruchstückhaften und aus eingeengter subjektiver Perspektive heraus gesehenen Überblick habe und deshalb sicherlich falsch vergelten würde. Ähnliches wird uns in den Psalmen gelehrt: Auf den Herren vertrauen, damit wir fest stehen; Wie Berge um uns herum, so steht auch der Herr schützend um uns; die Hand des Gerechten soll nicht nach Unrecht greifen; denen die recht handeln, tut der Herr Gutes; wer gutes Handeln gegen böses austauscht, den wird der Herr jagen (Psalm 125:1-5). Wenn ich in einer Lage bin, in der ich mich ungerecht behandelt fühle, habe ich mir mit der Zeit angewöhnt, es dem Herrn zu überlassen, Recht zu verschaffen, anstatt meinen fleischlichen Empfindungen nachzugeben. Wie handelst du in solchen Situationen, strebst du lieber selber nach Rache, nach Vergeltung?
rache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen