Sonntag, 17. Januar 2016

O Herr, gieße deinen Geist über deinen Knecht aus, dass er dieses Werk mit Herzensheiligkeit vollbringe

Der erste Schritt in das Reich Gottes auf Erden derjenigen, die von Alma dem Älteren belehrt wurden, wird folgendermaßen beschrieben: „Und nun begab es sich: Alma nahm Helam, denn dieser war einer der ersten, und ging hin und stellte sich in das Wasser und rief, nämlich: O Herr, gieße deinen Geist über deinen Knecht aus, dass er dieses Werk mit Herzensheiligkeit vollbringe.“ (Mosia 18:12).
Wenn ich hier lese: „ging hin und stellte sich in das Wasser“ denke ich direkt an Johannes den Täufer. Auch er stand im Wasser des Jordans und taufte diejenigen, die durch ihn belehrt und bekehrt waren. Nachdem das griechische Wort für Taufe `baptízein´ so viel wie ein- oder untertauchen bedeutet, macht es Sinn, dass der mit Vollmacht von Gott ausgestattete `Johannes der Täufer´ (sonst wäre nicht Jesus zu ihm gekommen, um sich taufen zu lassen; Matthäus 3:13; siehe auch Matthäus 21:23-27) mit dem Täufling in das Wasser des Jordan stieg, um diese heilige Handlung zu vollziehen (Matthäus 3:6).
O Herr, gieße deinen Geist über deinen Knecht aus, dass er dieses Werk mit Herzensheiligkeit vollbringe. Würde jemand, der keine Vollmacht von Gott hat, vor einer heiligen Handlung dieses Gebet sprechen? Hier lerne ich, dass diejenigen, die von Christus übertragene Vollmacht auf Erden ausüben, dies mit Herzensheiligkeit tun sollen (Lehre und Bündnisse 46:7). Das bedeutet für mich als Diener des Herren, ständig danach zu trachten, in meinem Herzen und Sinn rein zu sein (Lehre und Bündnisse 20:69). Nachdem ich von Weltlichem und Sinnlichem umgeben bin, ist dies für mich eine nie endende Aufgabe. Was tust du, um in Herz und Sinn rein zu bleiben?
reinheit
Madonnenlilie, Symbol für Reinheit (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen