Samstag, 9. März 2024

Wir reden von Christus, wir freuen uns über Christus, wir predigen von Christus

 

(Bild Quelle)

“Und wir reden von Christus, wir freuen uns über Christus, wir predigen von Christus, wir prophezeien von Christus, und wir schreiben gemäß unseren Prophezeiungen, damit unsere Kinder wissen mögen, von welcher Quelle sie Vergebung ihrer Sünden erhoffen können.” (2. Nephi 25:26). 

  • In diesem Vers betont Nephi die zentrale Bedeutung von Jesus Christus und verdeutlicht, dass die Botschaft darauf ausgerichtet ist, die Menschen zu Christus zu führen und Vergebung durch ihn zu suchen. 

Zusammenfassung 2. Nephi 25:1-30

Nephi spricht über die Worte Jesajas und erklärt, dass sie schwer zu verstehen sind, besonders für diejenigen, die nicht mit der jüdischen Art des Prophezeiens vertraut sind (siehe gerne: “Nephis vier Schlüssel zum besseren Verständnis von Jesaja”). Er hat seine Kinder nicht nach jüdischer Art unterrichtet, sondern erzählt seinem Volk von den Richtersprüchen Gottes, die sich über die Nationen erfüllen werden. Nephi prophezeit über die Zerstreuung der Juden, ihre Rückkehr nach Jerusalem, Kriege und Kriegsgerüchte, die Ablehnung des Messias (Jesus Christus) und seine Kreuzigung. Er betont die Wichtigkeit, an Jesus Christus zu glauben, um errettet zu werden. Nephi prophezeit auch über die Zerstörung Jerusalems nach der Auferstehung Christi und erklärt, dass die Juden durch andere Nationen zerstreut werden. Er sagt voraus, dass die Juden erst nach vielen Generationen an Christus glauben und wiederhergestellt werden. Nephi spricht über die Erlösung durch Gnade und betont die Bedeutung, an Christus zu glauben. Er erklärt, dass das Gesetz des Mose erfüllt wurde und dass es wichtig ist, Christus treu nachzufolgen. Nephi schließt mit dem Aufruf, an Christus zu glauben und sich mit Gott zu versöhnen, um Vergebung der Sünden zu erlangen. 

Verse 1-5: Nephi spricht über die Herausforderungen, die sein Volk beim Verstehen der prophetischen Worte Jesajas hat, da sie nicht mit der jüdischen Art des Prophezeiens vertraut sind. Obwohl Nephi sie nicht ausführlich in dieser Weise belehrt hat, teilt er diese Worte für zukünftige Generationen mit. Er betont, dass die Worte Jesajas für diejenigen klar sind, die vom Geist der Prophezeiung erfüllt sind. Nephi gibt eine eigene Prophezeiung, geprägt von Klarheit seit seiner Reise aus Jerusalem, und erfreut sich an der Klarheit für sein Volk. Seine Freude an den Worten Jesajas kommt daher, dass er selbst aus Jerusalem kommt und die jüdische Art des Verstehens der Propheten schätzt. Er erkennt, dass die Juden diese prophetischen Worte verstehen, sofern sie nach der jüdischen Art belehrt werden. 

Verse 6-10: Nephi erklärt, dass er seine Kinder nicht nach der jüdischen Art belehrt hat, obwohl er selbst in Jerusalem gelebt hat und die dortigen Gegebenheiten kennt. Er hat ihnen jedoch von den Richtersprüchen Gottes erzählt, insbesondere von dem, was Jesaja prophezeit hat. Nephi setzt seine eigene klare Prophezeiung fort, betont ihre Wertigkeit für die Menschenkinder, besonders in den letzten Tagen. Er erkennt, dass die Erfüllung der Prophezeiungen Jesajas mit Bestimmtheit kommen wird, und schreibt diese Worte für zukünftige Generationen nieder. Nephi weist darauf hin, dass die Vernichtung der Juden aufgrund ihrer Übeltaten vorhergesagt wurde, und dass dies unmittelbar nach dem Verlassen Jerusalems durch seinen Vater geschah, mit Ausnahme derer, die nach Babylon in die Gefangenschaft verschleppt wurden. 

Verse 11-15: Nephi prophezeit, dass trotz der Zerstreuung der Juden sie wieder in das Land Jerusalem zurückkehren werden, um ihr Erbteil zu besitzen. Jedoch werden Kriege und Kriegsgerüchte unter ihnen auftreten. Insbesondere wird der Tag kommen, an dem der Sohn Gottes sich in Fleisch offenbaren wird, aber die Juden werden ihn aufgrund ihrer Übeltaten, Herzenshärte und Halsstarrigkeit verwerfen und sogar kreuzigen. Trotzdem wird der Messias nach drei Tagen im Grab auferstehen, Heilung bringen, und diejenigen, die an seinen Namen glauben, im Reich Gottes erretten. Nephi freut sich, in Bezug auf ihn zu prophezeien, da er den Tag des Messias gesehen hat und sein Herz seinen heiligen Namen preist. Nach der Auferstehung des Messias wird Jerusalem erneut zerstört werden, und die Juden werden unter alle Nationen zerstreut, einschließlich der Zerstörung Babylons und der Zerstreuung durch andere Nationen. 

Verse 16-20: Nephi prophezeit, dass nach der Zerstreuung der Juden durch andere Nationen über viele Generationen hinweg, sie schließlich dazu gebracht werden, an Christus und sein unbegrenztes Sühnopfer zu glauben. Wenn sie den Vater in Christi Namen mit lauterem Herzen und reinen Händen anbeten und nicht mehr nach einem anderen Messias Ausschau halten, wird der Tag kommen, an dem es notwendig ist, all dies zu glauben. 

Gott wird zum zweiten Mal seine Hand erheben, um sein Volk aus seinem gefallenen Zustand wiederherzustellen. Er wird ein wunderbares Werk vollbringen und seine Worte werden am letzten Tag über sie richten. Diese Worte werden gegeben, um sie vom wahren Messias zu überzeugen, Jesus Christus, den Sohn Gottes, den die Juden zuvor verworfen haben. Nephi betont (um 559-545 v. Chr.), dass es nur einen Messias gibt, von dem die Propheten gesprochen haben, und dieser wird nach sechshundert Jahren seit der Zeit, als sein Vater Jerusalem verließ, kommen. Nephi bekräftigt klar, dass es keinen anderen Namen unter dem Himmel gibt, durch den der Mensch errettet werden kann, außer dem von ihm erwähnten Jesus Christus, den Jahwe des Alten Testaments. 

Verse 21-25: Nephi erklärt, dass Gott ihm versprochen hat, dass seine Schriften bewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben werden, um die Verheißung an Josef (den nach Ägypten verkauften) zu erfüllen, dass seine Nachkommen nicht zugrunde gehen würden, solange die Erde besteht. Diese Aufzeichnungen werden nach Gottes Willen und Gefallen weitergegeben, und die Nationen, die sie besitzen, werden gemäß den geschriebenen Worten gerichtet. Nephi betont die Bedeutung des Glaubens an Christus und die Versöhnung mit Gott, da sie wissen, dass sie durch Gnade errettet werden, nach allem, was sie tun können. Obwohl sie an Christus glauben, halten sie auch das Gesetz des Mose und schauen mit Standhaftigkeit nach Christus aus, bis das Gesetz durch ihn erfüllt ist. Das Gesetz dient diesem Zweck und ist für sie durch ihren Glauben in Christus lebendig geworden. 

Verse 26-30: Nephi erklärt, dass sie über Christus reden, sich über Christus freuen, von Christus predigen und prophezeien, damit ihre Kinder wissen, woher sie Vergebung ihrer Sünden erhoffen können. Sie sprechen über das Gesetz, damit ihre Kinder die Leblosigkeit des mosaischen Gesetzes erkennen und nach dem Leben in Christus ausschauen. Das Gesetz wurde durch Mose gegeben, um sie auf Christus vorzubereiten, und nachdem das Gesetz in Christus erfüllt ist, brauchen sie ihr Herz nicht gegen ihn zu verhärten, wenn das Gesetz des Mose durch ein höheres ersetzt wird. Nephi warnt sein Volk vor ihrer Halsstarrigkeit und bezeugt, dass der rechte Weg darin besteht, an Christus zu glauben und ihn nicht zu leugnen. Wenn sie Christus leugnen, leugnen sie auch die Propheten und das Gesetz. Der rechte Weg ist, an Christus zu glauben, ihn anzubeten und die Verrichtungen und Verordnungen Gottes zu befolgen, bis das Gesetz erfüllt ist. 

Aus 2. Nephi 25 können verschiedene Lehren für dein Verhalten gezogen werden: 

  1. Wert der Prophetie und des Glaubens: Nephi betont die Bedeutung der Prophetie und des Glaubens an die Worte der Propheten. Du kannst daraus lernen, dass es wichtig ist, auf die geistige Führung zu hören und einen starken Glauben zu entwickeln. 
  2. Achtsamkeit gegenüber den Lehren Jesu: Nephi spricht viel über Jesus Christus und die Notwendigkeit, an ihn zu glauben. Die Lehre für dein Verhalten könnte sein, bewusst auf die Lehren und das Beispiel Jesu zu achten und sie in deinem Leben anzuwenden. 
  3. Gnade und Erlösung durch Christus: Nephi betont die Bedeutung der Gnade und Erlösung durch Jesus Christus. Du kannst lernen, die Gnade anzunehmen und danach zu streben, in deinem Verhalten den Lehren Christi zu folgen, während du gleichzeitig die Erlösung durch ihn suchst. 
  4. Treue in schwierigen Zeiten: Nephi prophezeit über Herausforderungen, aber auch über die Treue derjenigen, die an Christus glauben. Du kannst daraus lernen, auch in schwierigen Zeiten treu und standhaft zu bleiben, insbesondere wenn es um deinen Glauben an Christus geht. 
  5. Bedeutung der Schriften: Nephi schreibt über die Wichtigkeit, die Schriften zu bewahren und an die nächsten Generationen weiterzugeben. Du kannst lernen, den Wert der heiligen Schriften zu schätzen und dich um eine geistige Erziehung für dich und andere zu bemühen. 

Insgesamt betont dieses Kapitel die Notwendigkeit eines festen Glaubens an Jesus Christus, der praktisch in den Handlungen und Entscheidungen des täglichen Lebens umgesetzt wird. 

Inwiefern redest und freust du dich, und wie predigst du über Christus? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen