Dienstag, 5. März 2024

Siehe, Gott ist meine Errettung; ich werde vertrauen und mich nicht fürchten

 

(Bild Quelle)

“Siehe, Gott ist meine Errettung; ich werde vertrauen und mich nicht fürchten; denn der Herr Jehova ist meine Stärke und mein Lied; er ist auch meine Errettung geworden.” (2. Nephi 22:2). 

  • Dieser Vers betont das Vertrauen in Gott als Heil und Rettung sowie die Freude und das Lobpreisen des Herrn als Reaktion darauf. Er fasst die Hauptaussagen der Dankbarkeit, des Vertrauens und des Lobpreises zusammen, die in beiden Kapiteln (2. Nephi 21 und 22) präsent sind. 

2. Nephi 21:1-16 (zitiert von den Messingplatten Labans Jesaja 11) behandelt die Prophezeiung von Jesaja über den Messias und das kommende Friedensreich: 

  • Ein Zweig aus Isais Stumpf: Das Kapitel beginnt damit, dass ein "Zweig aus Isais Stumpf" hervorgehen wird. Dies bezieht sich auf den Messias, der aus der Nachkommenschaft von König David stammen wird (Isai war der Vater Davids; siehe auch Lehre und Bündnisse 113:1-4). 
  • Der Geist des Herrn ruht auf ihm: Die Prophezeiung beschreibt, dass der Geist des Herrn auf dem Messias ruhen wird. Dies deutet auf die göttliche Befähigung und Inspiration hin, die der Messias haben wird. 
  • Die sieben Gaben des Geistes: Jesaja 11 listet sieben Gaben des Geistes auf, die auf dem Messias ruhen werden:  
    1. Weisheit: Die Fähigkeit, die Dinge aus göttlicher Perspektive zu sehen und kluge Entscheidungen zu treffen. 
  • 2. Verstand: Die Gabe, tieferes Wissen und Einsicht zu erlangen. 
  • 3. Rat: Die Fähigkeit, anderen in moralischen und spirituellen Angelegenheiten zu beraten. 
  • 4. Stärke: Die innere Kraft, Herausforderungen zu bewältigen und standhaft zu bleiben. 
  • 5. Erkenntnis: Die Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen und spirituelle Einsichten zu gewinnen. 
  • 6. Frömmigkeit: Eine tiefe Hingabe an Gott und ein Leben im Einklang mit seinen Geboten. 
  • 7. Furcht des Herrn: Ehrfurcht und Respekt vor Gott, der Quelle aller Weisheit und Macht. 

Diese symbolisieren die Vollkommenheit und Vollständigkeit seiner Fähigkeiten.  

  • Frieden und Harmonie in der Schöpfung: Die Prophezeiung beschreibt eine Zeit des Friedens, in der der Messias Gerechtigkeit bringen wird. Sogar die wilden Tiere werden in Harmonie miteinander leben, und Kinder werden sicher sein. In den Versen 6-9 wird beschrieben, wie friedlich es zugehen wird, wenn der Herr das Zepter übernehmen wird. Dies wird mit einer signifikanten Veränderung der Weltherrschaft einhergehen. 
  • Zweite Sammlung Israels: In Vers 11 wird prophezeit, dass der Herr seine Hand zum zweiten Mal erheben wird, um den Überrest seines Volkes zurückzugewinnen. Dieser Überrest wird aus verschiedenen Regionen zurückgebracht, darunter Assyrien, Ägypten, Patros, Kusch, Elam, Schinar, Hamat und den Inseln des Meeres. Dies kann als Verheißung der Sammlung und Wiederherstellung des Volkes Israel interpretiert werden (siehe auch Lehre und Bündnisse 113:5-6; An Ensign for the Nations).  
    Die erste Befreiung durch den Herrn bezieht sich auf die Befreiung Israles aus der Hand der Assyrer. Dieses zweite Mal bezieht sich auf unsere Tage. Joseph Smith wurden die Schlüssel der Sammlung Israels übertragen. 
    “Als Moroni am 23. September 1823 den Jungen Joseph Smith besuchte, zitierte er nicht weniger als 31 Bibelstellen. Davon stammten zehn von Jesaja.1 Das längste Zitat stammt aus Jesaja 11, von dem Moroni sagte, dass es "kurz davor steht, sich zu erfüllen" (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:40). Moroni stellte anscheinend eine Verbindung zwischen der Prophezeiung in Jesaja 11 und dem Erscheinen des Buches Mormon her.” (Quelle: Why Did Moroni Quote Isaiah 11 to Joseph Smith?).  
  • Neid Ephraims wird enden: Der in Vers 13 angesprochene Neid Ephraims kann in einem historischen Kontext auf die historische Rivalität zwischen den Stämmen von Ephraim und Juda im alten Israel anspielen. Im Friedensreich des Herrn wird es keine Rivalitäten geben.  
  • Die Rivalität zwischen Ephraim und Juda hat ihre Wurzeln in der biblischen Geschichte, insbesondere im Alten Testament. Ephraim und Juda waren zwei der zwölf Stämme Israels, die von den Söhnen Jakobs abstammten. Diese Rivalität spiegelt sich in politischen, territorialen und religiösen Spannungen wider. Hier sind einige Schlüsselaspekte: 
    Stammesherkunft: Jakob hatte zwölf Söhne, von denen jeder zu einem der zwölf Stämme Israels wurde. Ephraim und Juda waren zwei dieser Stämme. Juda war einer der älteren Söhne, während Ephraim ein jüngerer Sohn war. 
    Führungsanspruch: Juda hatte eine herausragende Position unter den Stämmen. Die Herrscher und Könige, einschließlich König David und später König Salomo, kamen aus dem Stamm Juda. Diese königliche Linie war für die Juden von großer Bedeutung. 
    Religiöse Stätten: Der Stamm Ephraim beanspruchte das Gebiet um den Tempel in Shiloh für religiöse Riten, bevor der Tempel in Jerusalem gebaut wurde. Nach der Errichtung des Jerusalemer Tempels durch Salomo konzentrierte sich der religiöse Fokus auf Juda, was zu religiösen Spannungen führte. 
    Politische Trennung: Nach dem Tod von König Salomo kam es zu einer politischen Spaltung im Königreich Israel. Der nördliche Teil, mit Ephraim als einem der führenden Stämme, bildete das Nordreich Israel, während der südliche Teil, mit Juda als Hauptstamm, das Südreich Juda bildete. Diese politische Trennung verschärfte die Rivalität. 
    Assyrische Eroberung: Das Nordreich Israel wurde schließlich von den Assyrern erobert, und viele der zehn nördlichen Stämme, einschließlich Ephraim, wurden in die assyrische Gefangenschaft geführt. Das Südreich Juda überlebte länger, bevor es später von den Babyloniern erobert wurde. 
     
    Die Rivalität zwischen Ephraim und Juda zeigt sich in historischen Konflikten, religiösen Meinungsverschiedenheiten und politischen Spannungen, die sich im Laufe der Geschichte manifestierten. 
  • Rückkehr der verlorenen Israeliten: Jesaja spricht auch über die Sammlung der zerstreuten Israeliten. Der Messias wird die verlorenen Stämme von Israel zurückbringen und sie zu einem vereinten Volk machen. Die in Vers 16 erwähnte "Straße" kann metaphorisch als der Weg der Erlösung und der Sammlung verstanden werden. 

Insgesamt zeigt dieses Kapitel die Hoffnung auf einen kommenden Messias und das Friedensreich, das er bringen wird. Es betont die göttliche Macht, die der Messias haben wird, und seine Fähigkeit, Gerechtigkeit und Harmonie in der Welt wiederherzustellen. 

Aus 2. Nephi 21:1-16 (zitiert von den Messingplatten Labans Jesaja 11) können verschiedene zeitlose Lehren gezogen werden, die auch heute noch relevant sein können: 

  1. Vertrauen in den Messias: Die Prophezeiung über den Messias erinnert daran, dass wir Vertrauen in den göttlichen Plan und die erlösende Macht des Messias haben können. In schwierigen Zeiten können wir auf die Hoffnung setzen, dass göttliche Hilfe und Führung vorhanden sind. 
  2. Die Gaben des Geistes suchen: Die sieben Gaben des Geistes sind Werte, die wir heute auch schätzen können. Das Streben nach spirituellem Wachstum und die Entwicklung dieser Eigenschaften können zu einem erfüllteren Leben führen. 
  3. Frieden und Harmonie anstreben: Die Vision von Frieden und Harmonie in der Schöpfung erinnert daran, dass wir uns für Frieden in unseren eigenen Leben und in der Welt um uns herum einsetzen sollten. Das Streben nach Gerechtigkeit und Harmonie kann positive Veränderungen bewirken. 
  4. Sammlung und Einheit: Die Prophezeiung über die Sammlung der verlorenen Israeliten betont die Bedeutung von Einheit und Zusammenhalt. Heute können wir uns darauf konzentrieren, Brücken zu bauen und uns um die Einheit in unseren Gemeinschaften zu bemühen. 
  5. Die Furcht des Herrn: Die Erwähnung der Furcht des Herrn bezieht sich auf Ehrfurcht und Respekt vor Gott. Auch heute ist es wichtig, spirituelle Prinzipien zu respektieren und in unserem Leben zu integrieren. 

Die Lehren aus diesen prophetischen Worten können auf vielfältige Weise auf die Herausforderungen und Chancen des modernen Lebens angewendet werden. Es geht darum, die zeitlosen Prinzipien der Liebe, der Gerechtigkeit und des Glaubens in unserer täglichen Existenz zu verwirklichen. 

2. Nephi 22:1-6 (zitiert von den Messingplatten Labans Jesaja 12) setzt die messianische Prophezeiung fort und fokussiert sich auf die Zeit des Millenniums, den Lobpreis und die Dankbarkeit für die erlösenden Taten des Herrn: 

  • Dank und Lobpreis: Das Kapitel beginnt mit einem Ausdruck der Dankbarkeit und des Lobpreises für den Herrn. Die Menschen werden Gott dafür preisen, dass er zornig war, aber sich nun erbarmt und Trost geschenkt hat. 
  • Der Name des Herrn wird gepriesen: Die Menschen werden den Namen des Herrn preisen und seine Taten verkünden. Dies unterstreicht die Bedeutung der Zeugnisablegung und des öffentlichen Bekenntnisses des Glaubens. 
  • Gott ist meine Rettung und Stärke: Die Gläubigen bekennen, dass der Herr ihre Rettung und ihre Stärke ist. Dies betont die persönliche Beziehung und Abhängigkeit von Gott für Hilfe und Unterstützung. 
  • Mit Freuden aus den Wasserquellen schöpfen: Das Bild des Wassers wird verwendet, um Freude und Erlösung darzustellen. Die Menschen werden mit Freuden aus den Quellen des Heils schöpfen, was auf eine anhaltende Freude und Erfüllung hinweist. 
  • Dankgebet für die Erlösung: Die Menschen werden Gott danken, dass er ihre Rettung ist, und mit Freude aus dem “Heiligen Israels” schöpfen. Die Befreiung und Erlösung werden als Grundlage für anhaltende Freude und Lobpreisung betrachtet. 

Insgesamt betont 2. Nephi 22 die Dankbarkeit und Freude der Gläubigen für die erlösenden Handlungen Gottes. Es ermutigt dazu, die eigene Erlösung zu erkennen und mit Dankbarkeit darauf zu reagieren, indem man den Namen des Herrn preist und sich an seinen wunderbaren Taten erfreut. 

Aus 2. Nephi 22:1-6 (zitiert von den Messingplatten Labans Jesaja 12) können verschiedene Lehren abgeleitet werden, die auch heute noch relevant sein können: 

  1. Dankbarkeit für die Erlösung: Das Kapitel betont die Wichtigkeit der Dankbarkeit für die erlösenden Taten des Herrn. Wir können daraus lernen, die Bedeutung der Erlösung in unserem eigenen Leben zu erkennen und demütig für die Gnade Gottes zu sein. 
  2. Lobpreis und Zeugnisablegung: Die Menschen werden aufgefordert, den Namen des Herrn zu preisen und seine Taten zu verkünden. Dies erinnert uns daran, die Kraft der Zeugnisablegung zu nutzen und unseren Glauben öffentlich zu bekennen. 
  3. Vertrauen in Gott als Rettung und Stärke: Die Bekenntnisse im Kapitel unterstreichen das Vertrauen in Gott als Quelle der Rettung und Stärke. Wir können lernen, uns in schwierigen Zeiten auf Gott zu verlassen und in ihm unsere Zuflucht zu finden. 
  4. Freude in der Erlösung: Das Bild des Wassers, aus dem Freude geschöpft wird, symbolisiert die anhaltende Freude in der Erlösung. Wir können lernen, unsere Freude nicht nur auf äußeren Umständen zu gründen, sondern auf der festen Grundlage unserer Beziehung zu Gott. 
  5. Anerkennung der Rolle Gottes als Retter: Indem die Menschen Gott als ihre Rettung und Stärke bekennen, erkennen sie seine Rolle als Retter an. Wir können lernen, unsere Abhängigkeit von Gott zu erkennen und uns seiner rettenden Handlungen bewusst zu sein. 

Die Lehren aus 2. Nephi 22 ermutigen zu einer tiefen spirituellen Haltung der Dankbarkeit, Freude und Hingabe gegenüber Gott. Diese Prinzipien können helfen, eine festere Verbindung zu Gott aufzubauen und eine positive Lebenseinstellung zu kultivieren. 

Inwiefern ist Jesus Christus deine Errettung, und was meinst du, woraus er dich errettet? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen