Dienstag, 12. März 2024

Ich wirke nicht unter den Menschenkindern, außer gemäß ihrem Glauben

 

Lehis Kompass 
(Bild: Quelle)

“Denn siehe, ich bin Gott; und ich bin ein Gott der Wundertaten; und ich werde der Welt zeigen, dass ich derselbe bin gestern, heute und immerdar; und ich wirke nicht unter den Menschenkindern, außer gemäß ihrem Glauben.” (2. Nephi 27:23). 

  • In diesem Vers betont Gott seine Göttlichkeit, seine Fähigkeit, Wundertaten zu vollbringen, und dass er sich nicht unter den Menschenkindern offenbart, außer wenn sie Glauben haben. Dies könnte als zentrale Botschaft gelten, da es die Wichtigkeit des Glaubens an Gott und seine Fähigkeit, Wunder zu wirken, betont. 

Eine Zusammenfassung von 2. Nephi 27:1-14

In diesen Versen prophezeit Nephi über die letzten Tage, in denen die Menschen von Übeltaten und Gräueltaten erfüllt sein werden. Gott wird diese Menschen heimsuchen mit Donner, Erdbeben, Sturm und Feuer. Die Nationen, die gegen Zion kämpfen, werden wie ein leeres Träumen sein, vergleichbar mit einem Hungernden, der träumt zu essen, aber erwacht und immer noch hungrig ist. 

Inmitten dieses Übels wird Gott ein Buch hervorbringen, teilweise versiegelt und mit einer Offenbarung von Gott von Anfang der Erde, bis zu ihrem Ende (siehe Bild). Dieses Buch wird einem Mann gegeben werden, der die Worte den Menschen mitteilt. Drei Zeugen werden die Wahrheit des Buches bezeugen, auch wenige weitere andere werden es sehen, um Zeugnis von Gottes Wort abzulegen. Einige Worte werden versiegelt bleiben, bis der Herr den Zeitpunkt bestimmt, an dem sie enthüllt werden. An diesem Tag werden die versiegelten Worte durch die Macht Christi vorgelesen. 

Diese Prophezeiung bezieht sich auf das Hervorkommen des Buches Mormon und warnt davor, die Worte Gottes abzulehnen, da durch Zeugen die Wahrheit bezeugt wird. 

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben, dass diese Prophezeiung sich in der Entstehung und Verbreitung des Buches Mormon erfüllt hat. Gemäß ihrem Glauben wurde das Buch Mormon durch den Propheten Joseph Smith am 22. September 1827 von dem Engel Moroni empfangen und übersetzt. Die darin enthaltenen Schriften beinhalten eine Offenbarung von Gott in Bezug auf die Geschehnisse auf Erden, von der Schöpfung, bis hin zur Erfüllung der Aufgabe der Erde. 

Die Verse 13 und 14 weisen auf die `Drei Zeugen´ und die `Acht Zeugen´ hin, die die Wahrheit bestätigen, da ihnen das Buch Mormon durch göttliche Macht gezeigt, und dessen Wahrheit ihnen von Gott bestätigt wurde (lies hierzu gerne "Zeugen des Buches Mormon”). Diese Zeugen spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ihrer Überzeugung von der Göttlichkeit des Buches. 

Eine Zusammenfassung von 2. Nephi 27:15-23

In diesen Versen erklärt Nephi weiterhin die Offenbarung Gottes bezüglich des Buches Mormon. Gott wird zu dem Mann sprechen, dem er das Buch gibt, und ihn auffordern, die nicht versiegelten Worte einem Gelehrten zu zeigen und ihn zu bitten, sie zu lesen.  Derjenige wird allerdings erklären, dass er etwas, was versiegelt ist, nicht lesen kann. 

Die Menschen werden dies aus weltlichen Gründen sagen, nicht um der Herrlichkeit Gottes willen. Dann wird Gott das Buch und die Worte darin dem geben, der nicht gelehrt ist, und dieser wird sagen, dass er nicht gelehrt ist. Gott wird ihm antworten, dass die Gelehrten sie nicht lesen sollen, da sie die Worte verworfen haben, und dass er selbst sein Werk tun wird. Der nicht Gelehrte wird die Worte lesen und Zeugen erhalten. 

Gott warnt davor, das Versiegelte nicht anzurühren, da er es zu einer bestimmten Zeit selbst hervorbringen wird, um den Menschen zu zeigen, dass er in der Lage ist, sein Werk selbst zu tun. Nachdem die Worte gelesen, übersetzt, und die Zeugen das Werk gesehen haben, soll das Buch wieder versiegelt werden, bis Gott in seiner Weisheit entscheidet, den Menschen alles zu offenbaren. Joseph Smith “arbeitete zwischen Anfang 1828 und Juni 1829 an der Übersetzung und übergab die Platten danach wieder dem Engel” (siehe hier; Joseph Smith, „History, 1838–1856, volume A-1 [23 December 1805–30 August 1834]“, Seite 8, josephsmithpapers.org). 

Die Aussage für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist, dass diese Prophezeiung das Hervorkommen und die Übergabe des Buches Mormon an Joseph Smith beschreibt. Es betont auch die Wichtigkeit von Glauben, Zeugnissen und der Offenbarung Gottes in der göttlichen Führung der Kirche. 

Der Gelehrte, dem Martin Harris einen Teil der Übersetzung zur Überprüfung gab, war Charles Anthon. Er bestätigte zunächst die Richtigkeit der Übersetzung, fragte dann aber woher dieser Bericht stammt. Harris sagte, dass er Joseph Smith durch einen Engel übergeben wurde. Darauf verlangte Anthon die soeben ausgestellte Bestätigung zurück und zerriss sie mit den Worten: “so etwas wie den Dienst von Engeln gebe es nicht mehr, und wenn ich ihm die Platten brächte, werde er sie übersetzen. Ich teilte ihm mit, dass die Platten teilweise versiegelt seien und dass es mir verboten sei, sie zu bringen. Er entgegnete: ‚Ein versiegeltes Buch kann ich nicht lesen.” (Joseph Smith Lebensgeschichte 1:63-65).  

Die Quintessenz der Verse in 2. Nephi 27:1-23 kann wie folgt zusammengefasst werden: 

In diesen Versen prophezeit Nephi über die letzten Tage, in denen die Menschen von Übeltaten erfüllt sein werden. Gott wird eine Offenbarung in Form eines Buches hervorbringen, das teilweise versiegelt sein wird. Die Nationen, die gegen Zion kämpfen, werden wie ein leeres Träumen sein. Drei Zeugen werden die Wahrheit des Buches bezeugen. Das Buch wird in einer von Gott bestimmten Zeit durch die Macht Christi vorgelesen werden. 

Es wird beschrieben, wie die Menschen versuchen werden, das Buch zu lesen, aber ein versiegelter Teil wird nicht zugänglich sein. Schließlich wird es einem Mann gegeben, der nicht gelehrt ist, um die Worte zu lesen und mittels göttlicher Macht zu übersetzen und zu veröffentlichen. Gott warnt davor, das Versiegelte anzurühren, und dass er es zu einer festgelegten Zeit selbst offenbaren wird. 

Die Quintessenz könnte also sein, dass Gott in den letzten Tagen eine Offenbarung in Form des Buches Mormon bringen wird, was durch Joseph Smith 1830 erfolgte. Es wird Zeugen geben, und es wird in göttlicher Weisheit eine bestimmte Zeit für die Offenbarung des versiegelten Teiles geben. Die Wichtigkeit des Glaubens, des Gehorsams gegenüber göttlichen Anweisungen und der Plan Gottes für die Offenbarung werden betont. 

An welches Gerät im Buch Mormon erinnert dich folgende Aussage: „Ich wirke nicht unter den Menschenkindern, außer gemäß ihrem Glauben”? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen