Freitag, 22. März 2024

Die Worte, die ich in Schwachheit geschrieben habe, werden für mein Volk stark gemacht werden

 

Die Macht des Wortes: "Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.”
(Bild: Quelle)

“Und ich weiß, Gott, der Herr, wird meine Gebete weihen, zum Nutzen meines Volkes. Und die Worte, die ich in Schwachheit geschrieben habe, werden für mein Volk stark gemacht werden; denn das bewegt es dazu, Gutes zu tun; es bringt ihm Kunde von seinen Vätern; und es spricht von Jesus und bewegt es, an ihn zu glauben und bis ans Ende auszuharren, und das ist ewiges Leben.” (2. Nephi 33:4). 

  • In diesem Vers werden die Elemente von Gebet, göttlicher Führung, dem Nutzen für das Volk, der Stärkung durch Gutes Tun, der Verbindung zu den Vorfahren, dem Zeugnis von Jesus Christus, dem Glauben an ihn und der Ausdauer bis ans Ende zusammengefasst. Es vermittelt die Idee, dass die Worte, die Nephi aufgezeichnet hat, nicht nur von persönlichem Wert sind, sondern auch dazu bestimmt sind, sein Volk zu stärken, zu belehren und auf den Weg des ewigen Lebens zu führen. 

In den Versen 2. Nephi 33:1-9 spricht Nephi darüber, dass er nicht alles aufschreiben kann, da er im Schreiben nicht so mächtig ist wie im Sprechen durch die Kraft des Heiligen Geistes *). Er betont, dass viele Menschen ihre Herzen gegen den Heiligen Geist verhärten **) und deshalb Gottes Wort ablehnen. Trotzdem schätzt Nephi seine eigenen Schriften als wertvoll ein, besonders für sein Volk. Er betet beständig für sein Volk und vertraut darauf, dass seine Worte durch die Macht Gottes gestärkt werden. Nephi betont die Bedeutung seines Schreibens für sein Volk, da es sie dazu bewegt, Gutes zu tun, von ihren Vorfahren zu lernen, von Jesus zu hören und an ihn zu glauben. Er hebt auch hervor, dass seine Worte scharf gegen die Sünde sprechen und dass nur diejenigen, die vom Geist des Teufels beeinflusst sind, darüber verärgert sein werden. Nephi freut sich über die Klarheit und Wahrheit seines Glaubens an Jesus, der seine Seele erlöst hat. Er erklärt seine Liebe für sein Volk, die Juden und alle anderen, aber er hat Hoffnung nur für diejenigen, die sich mit Christus versöhnen, das schmale Tor betreten und auf dem Pfad des Lebens bis ans Ende ausharren. 

  • *) Es ist auch nicht so leicht in einer `Muttersprache´ zu denken und in einer anderen zu schreiben. Nephi dachte in Hebräisch aber schrieb in einer Art Ägyptisch, musste also was er im Sinn hatte, dann erst übersetzen. Nephi hatte das Gefühl, er sei im Schreiben schwach, doch der Herr machte aus seinem Schreiben etwas Mächtiges, insbesondere, wenn wir uns bemühen durch die Macht des Heiligen Geistes zu verstehen. 
     
    “Brüder und Schwestern, ich bezeuge aus tiefstem Herzen, dass die Propheten durch die Macht des Heiligen Geistes sprechen. Sie legen Zeugnis für Christus und seine göttliche Mission auf der Erde ab. Sie geben wieder, was der Herr beabsichtigt und empfindet, und sind dazu berufen, ihn zu repräsentieren und uns zu lehren, was wir tun müssen, um in die Gegenwart Gottes und seines Sohnes Jesus Christus zurückkehren und dort leben zu können.” (“Propheten sprechen durch die Macht des Heiligen Geistes” Elder Ulisses Soares). 
  • **) “Ich meine, wenn man es versäumt, regelmäßig in den heiligen Schriften zu lesen, verhärtet man auf gewisse Weise sein Herz. Verfolgt man diesen Kurs weiter, erhält man das kleinere Maß des Wortes und wird, so befürchte ich, schließlich nichts mehr von den Geheimnissen Gottes wissen. Doch wenn wir täglich die heiligen Schriften in uns aufnehmen, entwickeln wir mehr geistige Kraft und Erkenntnis, entlarven die Täuschungen des Teufels und entdecken die Schlingen, die er ausgelegt hat, um uns zu fangen.” (“Die Kraft des Gotteswortes” Elder Michael John U. Teh). 

Aus den Worten von Nephi in 2. Nephi 33:1-9 können mehrere wertvolle Lehren für unser heutiges Leben gezogen werden: 

  1. Offenheit für den Heiligen Geist: Nephi betont die Wichtigkeit, das Herz nicht gegen den Heiligen Geist zu verhärten. In unserer heutigen Zeit ist es wichtig, offen für spirituelle Eindrücke und Führung zu sein, um persönliches Wachstum und Verständnis zu fördern. 
  2. Wertschätzung für Schrift und Offenbarung: Nephi erachtet seine eigenen Schriften als wertvoll. Dies erinnert uns daran, die heiligen Schriften zu schätzen und nach Offenbarung zu suchen, um geistige Führung in unserem Leben zu erhalten. 
  3. Beständiges Gebet und Glaube: Nephi zeigt, dass er beständig für sein Volk betet und starken Glauben an Christus hat. In unserer heutigen Welt, geprägt von Herausforderungen und Unsicherheiten, ist beständiges Gebet und ein tiefer Glaube an Christus eine Quelle der Kraft und des Trostes. 
  4. Liebe für den Nächsten: Nephi bekundet seine Liebe für sein Volk und betont die Nächstenliebe, sogar für andere Völker. Diese Lehre erinnert uns daran, Liebe und Mitgefühl für unsere Mitmenschen zu hegen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Überzeugungen. 
  5. Abkehr von der Sünde: Nephi unterstreicht, dass seine Worte sich scharf gegen die Sünde aussprechen. Eine zeitgemäße Lektion könnte sein, ein moralisches Leben zu führen, sich von schädlichen Verhaltensweisen abzuwenden und auf den Lehren Jesu Christi zu bauen. 
  6. Hoffnung durch Christus: Nephi findet Freude, Klarheit und Erlösung in Jesus Christus. In unserer Zeit können wir Hoffnung und Trost in Christus finden, besonders in schwierigen Zeiten, und darauf vertrauen, dass er uns erlöst, wenn wir bemüht sind, willig seinem Beispiel zu folgen. 
  7. Beharrlichkeit und Treue: Nephi ermutigt dazu, auf dem Pfad des Lebens bis ans Ende auszuharren. In unserer schnelllebigen Welt ist die Lehre von Ausdauer und Treue besonders relevant, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. 

Diese Lehren können als zeitlose Prinzipien dienen und uns helfen, einen sinnvollen, erfüllten und spirituell ausgerichteten Lebensweg zu gehen. 

Was meinst du ist damit gemeint, dass die in Schwachheit geschriebenen Worte Nephis stark gemacht würden? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen