Montag, 11. März 2024

Kommt her zu mir, all ihr Enden der Erde, kauft Milch und Honig, ohne Geld und ohne Kaufpreis

 

(Bild Quelle)

“Siehe, ruft er irgendjemandem zu, nämlich: Geh weg von mir? Siehe, ich sage euch: Nein; sondern er spricht: Kommt her zu mir, all ihr Enden der Erde, kauft Milch und Honig, ohne Geld und ohne Kaufpreis.” (2. Nephi 26:25). 

  • Dieser Vers betont die allumfassende Einladung Christi an alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Status oder Vergangenheit, zu ihm zu kommen und von den göttlichen Segnungen teilzuhaben. 

Hier ist eine grobe Übersicht von 2. Nephi 26:1-33

Geschehnisse: 
Das Kapitel beschreibt die Zeit, als der Prophet Nephi über die Dinge seines Volkes sprach. Nephi erzählt von der Barmherzigkeit Gottes und der Erfüllung von Prophezeiungen. 

Offenbarung: 
Nephi berichtet über die Offenbarungen, die er von Gott erhalten hat, besonders über die Zukunft seines Volkes. 

Christus und die Nationen: 
Nephi spricht darüber, wie Christus unter den Menschen gewandelt ist und wie er Licht und Wahrheit in die Welt gebracht hat. Es wird betont, dass Gott Liebe für alle Menschen hat, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Zugehörigkeit zu einer Nation. 

Glaube und Umkehr: 
Der Prophet ermutigt die Menschen dazu, an Christus zu glauben, Umkehr zu üben und sich auf die erlösende Macht des Sühnopfers vorzubereiten. 

Verwerfen von Propheten: 
Nephi weist darauf hin, dass die Menschen in der Vergangenheit oft Propheten abgelehnt und verworfen haben. Er warnt davor, dass dies in der Zukunft erneut geschehen könnte, wenn die Menschen nicht auf die Stimme des Herrn hören. 

Einladung zur Umkehr: Das Kapitel schließt mit einer Einladung zur Umkehr und dazu, die Gebote Gottes zu halten. 

Nachfolgend eine feinere Übersicht von 2. Nephi 26:1-33. 

2. Nephi 26:1-9
Nach Christi Auferstehung wird er sich dem Volk Nephi zeigen und Worte des Gesetzes verkünden. Nephi hat Kriege und Streitigkeiten in vielen Generationen gesehen (in einer Vision). Zeichen von Christi Geburt, Tod und Auferstehung werden gegeben, und der Tag wird schrecklich für die Schlechten sein. Diese leiden aufgrund ihrer Verfolgung und Tötung der Propheten. Die Stolzen und Schlechten werden am Tag des Gerichts verbrennen und durch Naturkatastrophen vernichtet. Nephi empfindet Schmerz über den Verlust seines Volkes, erkennt jedoch Gottes gerechte Wege. Die Rechtschaffenen, die auf die Propheten hören und nach Christus Ausschau halten, werden nicht zugrunde gehen. Der Sohn der Rechtschaffenheit (Christus) wird ihnen erscheinen, sie heilen und Frieden bringen. Diese Segnungen dauern drei Generationen lang, bis viele von der vierten Generation in Rechtschaffenheit von dieser Welt geschieden sein werden.  

  • Die Erfüllung der Prophezeiung, dass sie mit dem Sohn der Rechtschaffenheit Frieden haben werden, bis drei Generationen vergangen sind und viele von der vierten Generation in Rechtschaffenheit von hinnen geschieden sein werden, wird im Buch Mormon im vierten Nephi beschrieben. 
  • In 4. Nephi 1:1-17 wird beschrieben, wie nach der Erscheinung Jesu Christi Frieden und Rechtschaffenheit in der gesamten Nation einkehren. Es heißt, dass die Menschen in Rechtschaffenheit lebten, dass es keine Streitigkeiten, Mord, Raub, Lügen oder Hurerei gab, und dass sie ein Volk von Einigkeit und Liebe waren. Diese Zustände hielten für viele Generationen an, aber im Laufe der Zeit begannen einige Menschen von dieser Rechtschaffenheit abzufallen. 

Lehren für uns heute: 

  1. Glaube an Christus: Stärke deinen Glauben an Christus und richte dein Leben nach seinen Lehren aus. 
  2. Warnung vor Schlechtigkeit: Meide Stolz und Schlechtigkeit, um den schrecklichen Konsequenzen am Tag des Gerichts zu entgehen. 
  3. Standhaftigkeit und Gehorsam: Sei standhaft im Gehorsam gegenüber den prophetischen Worten und halte treu an Christus fest, trotz möglicher Verfolgung. 
  4. Heilung und Frieden durch Christus: Hoffe auf Heilung und Frieden durch Christus, indem du rechtschaffenes Verhalten pflegst und an den Verheißungen festhältst. 

Die zeitlosen Prinzipien dieser Lehren ermutigen dazu, ein christuszentriertes Leben zu führen, standhaft im Glauben zu bleiben und auf die erlösende Macht Christi zu vertrauen. 

2. Nephi 26:10-20
Nach schneller Vernichtung die über sein Volk kommt, prophezeit Nephi, dass dies aufgrund von Stolz und Abkehr vom Licht geschehen wird. Er erkennt, dass sein Volk sich dem Teufel fügt und in die Hölle hinabgeht. 

Der Geist des Herrn wird sich nicht ewig mit den Menschen abmühen, und wenn dies aufhört, kommt schnelle Vernichtung. Nephi betont, dass die Juden und andere überzeugt werden müssen, dass Jesus der Christus ist. In den Vers 14-16 sagt Nephi das aus dem Staube hervorkommende Buche Mormon vorher *) 

  • *) “Der alte Bericht, auf diese Weise aus der Erde hervorgebracht als die Stimme eines Volkes, das aus dem Staube redet, und in die Sprache unserer Zeit übersetzt durch die Gabe und Macht Gottes, was durch göttliches Zeugnis bestätigt ist, wurde erstmals im Jahre 1830 für die Welt auf Englisch veröffentlicht als The Book of Mormon.” (Das Zeugnis des Propheten Joseph Smith). 

In den letzten Tagen werden die Nachkommen in Unglauben verfallen und von anderen geschlagen werden. Trotz Belagerung und Niederwerfung werden die Worte der Rechtschaffenen und die Gebete der Gläubigen nicht vergessen. 

Die Vernichteten werden von der Erde her reden, und ihre Rede wird tief und flüsternd sein. Gott wird ihre Geschichte aufzeichnen, während diejenigen im Unglauben danach trachten, Gottes Werk zu vernichten. 

Die Vernichtung derer im Unglauben wird plötzlich kommen, und diejenigen, die Überheblichkeit und Stolz zeigen, werden durch die Hand anderer geschlagen. Trotz des Aufbaus von vielen Kirchen setzen sie die Macht Gottes herab und nutzen ihre Weisheit und Gelehrsamkeit für persönlichen Gewinn, während sie die Armen unterdrücken. 

Lehren für uns heute: 

  1. Warnung vor Stolz und Abkehr: Stolz und Abkehr von göttlichem Licht können zu schneller Vernichtung führen. Wir sollten Demut pflegen und dem Licht Christi folgen. 
  2. Erfordernis der Überzeugung: Es ist entscheidend, dass Menschen von der Wahrheit Jesu Christi überzeugt werden, um Gottes Segnungen zu empfangen. 
  3. Erinnerung an Gottes Werk: Die Worte der Rechtschaffenen werden nicht vergessen, und selbst in schwierigen Zeiten können Gebete erhört werden. 
  4. Vorsicht vor Überheblichkeit: Überheblichkeit und Missbrauch von Macht führen zu Vernichtung. Wir sollten Demut zeigen und die Macht Gottes anerkennen. 

Diese Lehren betonen die Konsequenzen von Stolz, die Wichtigkeit der Überzeugung von Christi Wahrheit und die Erinnerung an die Macht göttlicher Führung trotz Herausforderungen. 

2. Nephi 26:21-33

Viele Kirchen sind aufgerichtet, die Neid, Streit und Bosheit verursachen. Es gibt geheime Verbindungen, die auf die Machenschaften des Teufels zurückgehen. Gott wirkt nicht im Finstern, sondern für das Wohl der Welt. Er liebt alle Menschen und ruft dazu auf, zu ihm zu kommen und an seiner Güte teilzuhaben, unabhängig von sozialen oder religiösen Unterschieden. 

  • Im Vers 22 scheint der "flächserne Strick" metaphorisch zu sein und symbolisiert möglicherweise die List oder Täuschung des Teufels. Der Gebrauch des Begriffs "flächserner Strick" könnte darauf hinweisen, dass die Verbindungen des Teufels anfangs subtil und vielleicht wenig auffällig sind, aber dennoch bindend und gefährlich werden können. 
    Ein flächserner Strick ist im Vergleich zu einem starken Strick oder einer Kette möglicherweise weniger offensichtlich in seiner Gefährlichkeit. Die Vorstellung könnte sein, dass der Teufel die Menschen durch verführerische oder täuschende Mittel dazu verleitet, sich in Sünden oder böse Handlungen zu verwickeln. Die "starken Stricke" könnten dann auf die dauerhaften und zerstörerischen Bindungen hinweisen, die entstehen, wenn Menschen den Verführungen des Bösen nachgeben. 

Der Herr gebietet keinen, sich von ihm abzuwenden, sondern er lädt alle ein, zu ihm zu kommen, Milch und Honig ohne Geld und Preis zu kaufen *). Es soll keine Priesterlist geben, sondern alle Menschen sollen Nächstenliebe haben. Wer Nächstenliebe hat, wird den Arbeiter in Zion nicht zugrunde gehen lassen. 

  • *) Diese Worte in 2. Nephi 26:25 sind eine Einladung und Aufforderung Jesu Christi an alle Menschen, zu ihm zu kommen und von den geistigen Segnungen und Erkenntnissen, die er bietet, Gebrauch zu machen. Die Verwendung von "Milch und Honig" in dieser Passage könnte symbolisch sein und auf das spirituelle Wohlstand und die Segnungen hinweisen, die durch das Evangelium Christi erlangt werden können. 
    In der Bibel wird das Land Kanaan oft als "Land, das von Milch und Honig fließt" beschrieben (siehe zum Beispiel 2. Mose 3:8). Diese Beschreibung symbolisiert oft Wohlstand, Fruchtbarkeit und Segnungen. In 2. Nephi 26:25 wird die symbolische Bedeutung erweitert, indem Christus alle Menschen, unabhängig von ihrem sozialen Status oder ihren materiellen Ressourcen, einlädt, von den geistigen Segnungen seines Evangeliums zu profitieren. 
    Die Botschaft ist, dass die Schätze des Evangeliums, die Erlösung und die Segnungen, die durch die Annahme von Christi Lehren kommen, für alle zugänglich sind und nicht durch materielle Ressourcen eingeschränkt werden. Man kann spirituell "Milch und Honig" empfangen, ohne dass dies durch irdischen Reichtum oder Bezahlung erlangt werden muss. 

Arbeiter in Zion sollen für das Wohl von Zion arbeiten und nicht nur für Geld. Gott gebietet, nicht zu morden, nicht zu lügen, nicht zu stehlen und andere Übertretungen zu vermeiden. Diese Gebote dienen dem Wohl der Menschenkinder, und Gott akzeptiert alle, die zu ihm kommen, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder sozialem Status. 

Lehren für uns heute: 

  1. Einheit in der Nächstenliebe: Der Aufruf zu Nächstenliebe betont die Wichtigkeit von Liebe und Mitgefühl für alle Menschen, unabhängig von äußeren Unterschieden. 
  2. Vermeidung von Bosheit: Das Verbot von Übeltaten wie Mord, Lügen und Stehlen erinnert daran, das Gute zu suchen und Boshaftigkeit zu vermeiden. 
  3. Arbeit für das Wohl der Gemeinschaft: Arbeiten für das Wohl der Gemeinschaft, insbesondere in religiösen Angelegenheiten, wird betont, um nicht nur persönlichen Gewinn, sondern das Wohl von Zion zu suchen. 
  4. Gottes allumfassende Liebe: Gottes Einladung zu allen Menschen, unabhängig von Hintergrund oder Status, unterstreicht seine allumfassende Liebe und Barmherzigkeit. 

Diese Lehren ermutigen zu Nächstenliebe, Vermeidung von Bosheit und Streben nach Gemeinwohl, während sie gleichzeitig die allumfassende Liebe und Akzeptanz Gottes betonen. 

Nephi nimmt im 2. Nephi 26 in seinen Aussagen oft Bezug auf Jesaja. Es gibt spezifische Passagen in Jesaja 29, die Ähnlichkeiten mit den Lehren und Prophezeiungen von Nephi aufweisen. So bezieht sich Nephi beispielhaft in den Versen 15-18 auf Jesaja 29:3-5

Was verstehst du unter der Einladung: “Kauft Milch und Honig, ohne Geld und ohne Kaufpreis”? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen