Mittwoch, 13. Oktober 2021

Wenn ihr Glauben habt

 

(Bild: Quelle)

Moroni zitiert die Worte des Erretters: „Und Christus hat wahrhaftig zu unseren Vätern gesagt: Wenn ihr Glauben habt, könnt ihr alles vollbringen, was mir ratsam ist.“ (Moroni 10:23).

Wenn ihr Glauben habt. Moroni hatte schon einige Kapitel vorher Worte seines Vaters Mormon wiedergegeben. In diesen geht es im Wesentlichen um das Thema Glauben, und Mormon zitiert hier die Worte Christi in gleicher Weise, nur dass er dort wiedergibt: „Und Christus hat gesagt: Wenn ihr Glauben an mich habt, werdet ihr Macht haben, alles zu tun, was mir ratsam ist.“ (Moroni 7:33).

Zu diesem Vers hatte ich schon hier einen Beitrag geschrieben. Unterscheiden tun sich beide Aussagen darin, dass im Moroni 7 ausgesagt wird, `wenn ihr Glauben an mich habt, werdet ihr Macht haben´. Ein entscheidender Punkt erscheint mir in diesem Zusammenhang auch noch ganz wichtig zu sein, nämlich der Punkt, der im Matthäus-Evangelium hierzu noch mehr aufgeführt wird: „… Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, …“ (Matthäus 21:21). Hier kommt noch der Zweifel mit ins Spiel, den wir im Glauben nicht haben dürfen. Es ist für mein Empfinden sehr schwer, nicht daran zu zweifeln, dass sich auf mein Wort hin ein Berg versetzen lässt. Demzufolge würde ich auch nicht um ein solches Wunder im Glauben bitten, denn ich kann mir in meiner momentanen Situation nicht vorstellen, dass dies für den Herrn ratsam ist. Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen der Herr seine Macht auf diese Art demonstrieren möchte, oder in einer Krankenheilung, oder … . Ich lerne, zur Ausübung meines Glaubens gehört es auch, dass ich in dem Moment nicht den geringsten Zweifel habe, dass ein solch außerordentliches Ereignis durch die Macht Gottes bewirkt werden kann (Matthäus 14:31). Ich muss mir nur darüber im Klaren sein, ob es auch für den Herrn ratsam erscheint. Nur wenn ich diese Sicherheit verspüre, kann es gelingen.

Wie gehst du mit Glauben und Zweifel um?

FindeChristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen