Mittwoch, 27. Oktober 2021

An jenem Tag wird man von Kriegen und Kriegsgerüchten hören

 

Christus besänftigt den Sturm
(Bild: Quelle)

Und an jenem Tag wird man von Kriegen und Kriegsgerüchten hören, und die ganze Erde wird in Aufruhr sein, und den Menschen wird das Herz aussetzen, und sie werden sagen, Christus verzögere sein Kommen bis zum Ende der Erde.“ (Lehre und Bündnisse 45:26).

An jenem Tag wird man von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Welche Tage werden hier von Jesus angesprochen? Bei diesen Worten Jesu an seinen Propheten der Wiederherstellung, Joseph Smith, am 7. März 1831, erinnere ich mich an die Worte Jesu in seiner sogenannten `eschatologischen Rede´, die er auf dem Ölberg in Jerusalem an seine Jünger richtete: „Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. … .“ (Matthäus 24:6). Sie handelt von der Zukunft der Welt mit ihrer großen Trübsal, den letzten Dingen, und dem Weltgericht (deshalb auch `eschatologische Rede´, `Rede von den letzten Dingen´).

Wenn ich mir unsere gegenwärtigen Weltereignisse vor Augen halte, komme ich nicht umhin festzustellen, die Rede Jesu in Jerusalem, als auch hier 1831 zu Joseph Smith, beschreibt genau die Zeit, in der wir leben. Mit `jener Tag´ beschreibt der Herr all die Ereignisse, die um uns herum geschehen. Wir leben also in der `Endzeit´, der Zeit vor dem zweiten Kommen des Menschensohnes (Matthäus 24:30). Bei all diesen schrecklichen Ereignissen kann uns doch in der Tat `das Herz aussetzen` (Lukas 21:26). Unsere lebenden Propheten und Apostel rufen uns allerdings Mut zu. So teilt Elder David A Bednar in den sozialen Medien mit uns eine Botschaft der Hoffnung inmitten solcher beunruhigenden Zeiten. Er bezeugt: „… dass die richtige Kenntnis und der Glaube an den Herrn Jesus Christus die Angst vertreiben.“ und führt ein Beispiel aus dem Buch Mormon an. Almas Volk fürchtete sich vor einer vorrückenden lamanitischen Armee, und Alma forderte sie auf, „… sich nicht zu fürchten, sondern sich des Herrn, ihres Gottes, zu erinnern, und er werde sie befreien.“ (Mosia 23:27-28). Elder Bednar bekräftigt dies genauso für uns in unserer Zeit (lies hier). Ich lerne, wenn ich mich mit allen Kräften bemühe Christi Beispiel zu folgen, braucht mir nicht bange zu sein!

Wie gehst du mit den Zeichen in `den letzten Tagen´ um?

FindeChristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen