Montag, 4. Oktober 2021

Durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist

 

(Bild: Quelle)

Moroni teilt uns folgenden unbezahlbaren Ratschlag mit: „Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.“ (Moroni 10:5).

Durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist. Moroni zeigt uns einen Weg auf, über den wir zu `Wissen´ gelangen können, und zwar nicht nur in Hinsicht darauf, ob etwas das Wort Gottes ist, sondern auch in Bezug auf jegliche Information, der wir begegnen.

Warum können wir mithilfe des Heiligen Geistes in allen Dingen zu Gewissheit gelangen, ob etwas wahr oder unwahr ist? Der Heilige Geist ist die dritte Person in der Gottheit und besitzt alle Gaben, so auch die Gabe zwischen Wahrheit und Unwahrheit unterscheiden zu können. Außerdem ist er eines der drei Wesen, die die Gottheit bilden (Lehre und Bündnisse 20:28) und hat u. a. die Aufgabe uns alles zu lehren, was Christus uns gesagt hat (Johannes 14:26), und uns auch zu zeigen, was wir tun sollen (2. Nephi 32:5). Er wirkt in einer Weise, die bis in unser Innerstes dringt (3. Nephi 11:3) und ist somit der beeindruckendste, und somit wirkungsvollste Lehrer. Ich lerne, der Heilige Geist ist mein Lehrmeister, insbesondere kann ich mit seiner Hilfe den Willen Gottes in Bezug auf uns, seine Kinder, erkennen, und ich kann wissen, dass Jesus der Christus, `der Gesalbte´ ist (1. Johannes 12:3). Mit seiner Hilfe kann ich zwischen `Wahrheit und Irrtum´ unterscheiden.

Wie gehst du vor, wenn du unsicher bist, ob eine Lehre wahr ist oder nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen