Freitag, 4. Dezember 2020

Ob ich für dies keine Vollmacht habe, das sollt ihr beurteilen

 

(Bild: Quelle)

Moroni schließt seine Worte an den, der einst diese Platten erhalten würde: „Und nun, ob ich für dies keine Vollmacht habe, das sollt ihr beurteilen; denn ihr werdet wissen, dass ich Vollmacht habe, wenn ihr mich sehen werdet und wir am letzten Tag vor Gott stehen werden. Amen.“ (Ether 5:6).

Ob ich für dies keine Vollmacht habe, das sollt ihr beurteilen. Dies ist die Aufforderung Moronis an seine Leser.

Moroni erklärt uns hier, dass ganz egal, wie unser Urteil über seine Vollmacht dies alles zu sagen ausfällt, wir schlussendlich, wenn wir am `letzten Tag´ vor dem Richterstuhl Gottes stehen, wir ihn dort sehen werden. Dann werden wir erkennen und wissen, dass er diese Vollmacht von Gott hatte, dies alles kundzutun. Am Ende des Berichtes von Ether, fügt Moroni klar und deutlich ein, dass er nicht lügt, und wiederholt, dass wir ihn `vor dem Gericht Gottes´ sehen werden (Moroni 10:27). Und das betrifft jeden Menschen, der hier über diese Erde geht. Jeder Einzelne wird von Gott vorgeladen, und wird an diesem `Letzte Gerichtstag´ sein Urteil empfangen (Römer 14:10). Dort wird entschieden, in welche Wohnung im Reich Gottes wir einziehen dürfen (2. Nephi 9:15). Wenn man vor Gericht geladen wird, ist das meist mit einem unguten Gefühl verbunden, weil man nicht weiß, was einen dort erwartet. Über die gottlosen wird der Herr mit einem `Fluch´ kommen (Lehre und Bündnisse 132:2). Um nicht `in furchtbarer Angst zurückzuschrecken´, sollen wir unsere Seele `für jenen herrlichen Tag´ bereit machen (2. Nephi 9:46). Ich sehe das genauso wie bei einem Test, einer Klausur die ich zu schreiben habe. Habe ich mich gut darauf vorbereitet, werde ich mich auf die Klausur freuen, habe ich dies versäumt und mich am Strand vergnügt, werde ich Bauchschmerzen haben. Demzufolge versuche ich mich an die Aufforderung zu halten: „… dieses Leben ist die Zeit, da der Mensch sich vorbereiten soll, Gott zu begegnen; …“ (Alma 34:32).

Wie schätzt du das mit der Vollmacht Moronis ein, uns all diese Dinge mitzuteilen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen