Montag, 28. Dezember 2020

Machte Schwerter aus Stahl

 

Nephi geht mit seinem aus feinem Stahl gefertigten Bogen in der Wildnis auf die Jagd
(Bild: Quelle)

Der jüngste Bruder Chorihors, Schul, erkannte aufgrund seines mächtigen Urteilsvermögens die Lage, in die sein Vater gebracht wurde, und leitete daraus folgende Handlung ab: „Darum ging er zum Hügel Efraim, und er schmolz aus dem Hügel und machte Schwerter aus Stahl für diejenigen, die er mit sich fortgezogen hatte; und nachdem er sie mit Schwertern bewaffnet hatte, kehrte er in die Stadt Nehor zurück und lieferte seinem Bruder Chorihor einen Kampf, wodurch er das Reich erlangte und es seinem Vater Kib zurückgab.“ (Ether 7:9).

Machte Schwerter aus Stahl. Ich überlege mir, wie das mit den `Schwertern aus Stahl´ zu verstehen ist, die Schul mit aus dem Berg geschmolzenem fertigte.

Ich finde im Alten Testament zwei Stellen, in denen von einem `ehernen Bogen´ die Rede ist. Dabei geht es jeweils um das Danklied des Königs David „Er lehrte meine Hände kämpfen, meine Arme, den ehernen Bogen zu spannen.“ (2. Samuel 22:35), und (Psalm 18:35). Spricht man von ehernen Bögen, so meint man damit Bögen aus Bronze oder Eisen. Auch Nephi spricht von aus feinem Stahl gefertigten Bögen. Einmal von dem Schwert Labans (1. Nephi 4:9), zum anderen von dem, der ihm auf der Jagd zerbrach (1. Nephi 16:18). Frühe Kritiker des Buches Mormon sahen diese Aussage als Beweis dafür an, dass es nicht stimmen konnte, da es zu dieser Zeit noch keine solche Funde gegeben hatte und man davon ausging, dass man Stahl erst wesentlich später herstellen konnte. Elder D. Todd Christofferson diskutierte dieses Thema im September 2013 an der Brigham Young Universität und legte dar, dass neue Entdeckungen aufzeigten, dass die Praxis Stahl herzustellen zuzeiten Nephis schon bekannt war, ja sogar schon zu Beginn des zehnten Jahrhunderts vor Christus. Archäologen haben in der Nähe von Jericho ein langes Stahlschwert entdeckt, dessen Ursprung in die Zeit König Josiahs datiert werden konnte, also kurz vor Lehi, siebtes Jahrhundert vor Christus. Es ist im Jerusalemer Israel Museum ausgestellt. Auf einer Erklärungstafel dazu wird mitgeteilt, dass das Schwert aus Eisen besteht, das zu Stahl gehärtet wurde (lies hier). Wie dankbar bin ich doch, dass ich aus `Glauben´ heraus von der Wahrheit des Buches Mormon überzeugt bin und durch die Bezeugung durch den Heiligen Geist inzwischen von Wissen sprechen kann. Ich brauche keine wissenschaftlichen Beweise, bin dessen ungeachtet froh, dass dadurch Leugner entkräftet werden.

Wie stehst du zu Argumenten von Buch Mormon Kritikern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen