Donnerstag, 3. Mai 2018

Laß uns dem Bösen widerstehen

Pahoran fordert Moroni in seinem Antwortschreiben (Alma 61:1) auf: „Darum, mein geliebter Bruder Moroni, laß uns dem Bösen widerstehen, und wenn es etwas Böses gibt, dem wir mit unseren Worten nicht widerstehen können, ja, wie etwa Auflehnungen und Abspaltungen, so laß uns dem mit unserem Schwert widerstehen, damit wir unsere Freiheit behalten, damit wir uns am großen Vorzug unserer Kirche und an der Sache unseres Erlösers und unseres Gottes erfreuen können.“ (Alma 61:14).
Laß uns dem Bösen widerstehen. Eine Aufforderung, die genauso in heutiger Zeit immer wieder von den berufenen und ordinierten Dienern und Dienerinnen des Herrn an uns gerichtet wird. Warum? Weil Satan es sich zu seiner Aufgabe gemacht hat, uns, die Kinder Gottes, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln davon abzuhalten, das Gute zu tun (Offenbarung 12:9), das wovon er Christus nicht abhalten konnte (Apostelgeschichte 10:38). Um seine Ziele zu erreichen, verwandelt er sich fast in einen Engel des LIchts, um uns „... Menschenkinder zu geheimen Verbindungen des Mordens und zu allerart geheimen Werken der Finsternis ...“ aufzustacheln (2. Nephi 9:9).
Welche Möglichkeiten haben wir nun dem Bösen zu widerstehen? Die beste Möglichkeit besteht dadrin, sich dafür zu entscheiden, sich Gott unterzuordnen. Wenn wir uns ihm nahen, wird er uns nahe sein und damit stehen wir unter dem Einfluss des Guten (Jakobus 4:7-8). Wir sind aufgefordert, durch die Kraft und Macht des Herrn stark zu werden (Epheser 6:10). Um die `Pfeile der Versuchung´ Satans abwehren zu können, hilft uns eine Rüstung, die `Waffenrüstung Gottes´ (Epheser 6:11). Um dem Tag des Unheils zu widerstehen, empfiehlt uns Paulus also die Waffenrüstung Gottes anzulegen (Epheser 6:13). Sie besteht aus Wahrheit, Rechtschaffenheit, Bereitschaft vom Evangelium des Friedens Zeugnis abzulegen, Glauben, dem Wort Gottes, Beten (Epheser 6:14-18). Eine Rüstung ist nicht leicht anzulegen, oft braucht man dazu auch Hilfe durch einen ´Knappen´. Ich suche diese Hilfe in der Gemeinschaft der Nachfolger von Jesus Christus. Welche `Knappen´ bittest du um Hilfe bei deinen Versuchen, dem Bösen zu widerstehen?

widerstehen.jpg
Die Waffenrüstung Gottes
(Epheser 6:11-18 und Lehre und Bündnisse 27:15-18; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen