Samstag, 19. Mai 2018

Doch wurde das Volk, das hinzog, überaus geschickt in der Arbeit mit Zement

Über die Auswanderer in die nördlichen Länder wird uns weiter berichtet: „Und es gab dort auf dem Antlitz des Landes nur wenig Holz, doch wurde das Volk, das hinzog, überaus geschickt in der Arbeit mit Zement; darum bauten sie Häuser aus Zement, worin sie wohnten.“ (Helaman 3:7).
Doch wurde das Volk, das hinzog, überaus geschickt in der Arbeit mit Zement. Kritiker des Buches Mormon waren der Auffassung, dass es vor der Neuzeit in Amerika nichts dergleichen wie Zement gegeben habe. Der Kritiker, John L. Smith, behauptete: „Es gibt überhaupt keine archäologischen Hinweise, dass vor der Neuzeit in Amerika irgend eine Art von Zement existiert hat.” (siehe hier)
Die Behauptung von John L. Smith sind allerdings inzwischen durch entsprechende archäologische Funde überholt. In seiner Diplomarbeit und einem Buch von David S. Hyman berichtet dieser über Untersuchungen der Kalkzemente im prähispanischen mesoamerikanischen Hochbau (Quelle: Precolumbian cements; a study of the calcareous cements in prehispanic mesoamerican building construction, von John L. Smith 1970). Scott Gordon erklärte in einer FAIR Konferenz 2013, dass er Kritikern des Buches Mormon dankbar sei, denn ohne sie würden so viele Themen gar nicht wissenschaftlich verfolgt werden. Sein Glaube ist durch Befassung mit diesen Themen gewachsen. Er sagt: „Matt Roper, ein Forscher am Maxwell Institute der BYU hielt einmal einen Vortrag mit dem Titel „Boomerang-Treffer des Buches Mormon.” Ein Boomerang ist eine Wurfwaffe aus Australien, die einen Bogen vollführt und zu demjenigen zurückkommt, der sie geworfen hat. Er verglich einen großen Teil der Kritik am Buch Mormon mit einem Boomerang, denn die entsprechenden Probleme beweisen nicht nur nicht, dass das Buch Mormon falsch sei, sondern nach näherer Betrachtung geben sie auch noch weitere Hinweise darauf, dass das Buch Mormon wahr ist. (siehe hier). Ein solcher Boomerang sei dieses Thema Zement aus Helaman 3:7. Wie wunderbar sind doch die Wege des Herrn. „Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?“ (1. Korinther 1:20; lies aber auch ruhig Verse 18-25).
kritik
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen