Samstag, 6. Februar 2016

Alle Männer sollten ihre Frauen und ihre Kinder verlassen

Die Einstellung König Noas zur Familie erkennen wir aus den Anweisungen, die er den Männern seines Volkes gab, nachdem die Lamaniten sie während ihrer Flucht, die er ihnen geboten hatte (Mosia 19:9), einholten und anfingen sie zu töten (Mosia 19:10): „Nun begab es sich: Der König gebot ihnen, alle Männer sollten ihre Frauen und ihre Kinder verlassen und vor den Lamaniten fliehen.“ (Mosia 19:11).
Kennst du die „Birkenhead-Regel“? Sie geht zurück auf eine Anweisung der Besatzung des Truppentransporters der Royal Navy HMS Birkenhead. Als dieser 1852 vor der Küste Südafrikas unterging, begründete die Besatzung mit ihrer Anweisung „Frauen und Kinder zuerst!“ einen Verhaltenskodex, der im Laufe der Zeit allenthalben in lebensgefährlichen Situationen umgesetzt wurde. Ganz im Gegensatz zur Birkehead-Regel steht diese Anweisung König Noas und kennzeichnet damit auch seine Einstellung zur Familie. Er legte sein Augenmerk in ihrer Notsituation nur auf sich und seine Männer und sah Kinder und Frauen als Hindernis bei ihrer Flucht an.
Alle Männer sollten ihre Frauen und ihre Kinder verlassen. Der Herr hat Mann und Frau den Auftrag gegeben, Kinder zu haben und damit eine Familie zu bilden (Köstliche Perle Mose 2:27-28). Jakob hält seinem Volk, den Nephiten, vor Augen, wie die von ihnen eigentlich gehassten Lamaniten, im Gegensatz zu ihnen selber, ihre Familie ehrten: der Ehemann liebt seine Ehefrau und umgekehrt und beide zusammen lieben ihre Kinder (Jakob 3:7). Der Apostel Paulus erinnert Timotheus, seinen Beauftragten für die Kirche in Ephesus, daran, dass man für die Seinen Sorge zu tragen habe (1. Timotheus 5:8). Die Familie steht im Plan des Schöpfers für die ewige Bestimmung seiner Kinder im Mittelpunkt (siehe „Die Familie eine Proklamation an die Welt“). Stehen wir für die Familie ein: lieber mit ihr zusammen zugrundegehen, als sich alleine zu retten (Mosia 19:12). Wie ist deine Einstellung zu Familie?
The_Birkenhead-Troopship
Soldaten verbleiben auf der sinkenden HMS Birkenhead, während Frauen und Kinder ein Rettungsboot besteigen (Gemälde von Thomas Hemy um 1892; Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen