Dienstag, 16. Februar 2016

Und Limhi sprach zu ihm

Nachdem das Volk Limhi (Nephiten) die Lamaniten bezwungen hatte, befand sich unter den auf dem Schlachtfeld zurückgelassenen noch der König der Lamaniten und er wurde zu Limhi gebracht mit dem Vorschlag ihn zu töten (Mosia 20:12-13): „Aber Limhi sprach zu ihnen: Ihr sollt ihn nicht töten, sondern bringt ihn hierher, dass ich ihn sehe. Und sie brachten ihn hin. Und Limhi sprach zu ihm: Was für einen Grund habt ihr, herzukommen und gegen mein Volk Krieg zu führen? Siehe, mein Volk hat den Eid, den ich euch geschworen habe, nicht gebrochen; warum solltet also ihr den Eid brechen, den ihr meinem Volk geschworen habt?“ (Mosia 20:14).
Und Limhi sprach zu ihm. Paul Claudel (französischer Schriftsteller, Dichter und Diplomat; 1868-1955) sagte: „Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt!“ Von Ignazio Silone (politisch engagierter italienischer Schriftsteller; 1900-1978) stammt die Aussage: „Miteinander zu sprechen ist besser als gegeneinander zu schweigen.“ Sich anzuschweigen löst keine Probleme. Die Lamaniten gingen ohne nachzuforschen davon aus, dass das Volk Limhi ihre Töchter verschleppt habe und reagierte, traf mit seinen Maßnahmen aber die Falschen. Um Probleme zu lösen, ist es wichtig, zur richtigen Zeit, die richtigen Fragen zu stellen. Mit `SKB-Fragen´ versuche ich zunächst die notwendigen Informationen zu gewinnen (S wie Sammeln), durch Konkretisieren das Wichtige herauszufiltern (K wie Konkretisieren), dann teile ich mit, was ich verstanden habe und frage nach, ob das auch das ist, was mein Gegenüber meinte (B wie Bestätigung).
Von Christus lerne ich, dass ich zuhören und Fragen stellen, aber auch Antworten geben muss, wenn ich Verständnis erlangen will (Lukas 2:46-47). Anders ist allerdings die Lehre des buddhistischen Gottes Vadjra gemeint: Nichts sehen - nichts hören - nichts sagen. Hier gehört in den drei Aussagen jeweils eingefügt: Böses. Ich wende gerne den Gedanken von Paul Claudel bezogen auf Glaubensansichten an: Ich dränge anderen nichts auf, aber lebe so, dass sie angeregt sind, mich zu meiner Lebensweise zu befragen (Matthäus 5:16; lies auch hier die Worte unseres lebenden Propheten Thomas S. Monson oder sieh dir die Rede an). Wie lässt du dein Licht leuchten?
sprechen.jpg
Die drei Affen von Nikkō (Quelle; Nikkō: Stadt in Japan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen