Mittwoch, 10. Februar 2016

Nun hatten sie im Herzen geschworen, sie würden ... nach Rache trachten

Derjenige Teil des Volkes Nephi, der mit dem schlechten König Noa geflohen war und seine Familien im Stich gelassen hatte, reagierte so: „Nun hatten sie im Herzen geschworen, sie würden in das Land Nephi zurückkehren, und falls ihre Frauen und ihre Kinder und auch diejenigen, die bei ihnen geblieben waren, getötet worden seien, würden sie nach Rache trachten und auch mit ihnen zugrunde gehen. 20  Und der König gebot ihnen, nicht zurückzukehren; und sie waren auf den König zornig und ließen ihn leiden, ja, bis zum Feuertod.“ (Mosia 19:19-20).
  • Sie waren auf den König zornig und ließen ihn leiden, ja, bis zum Feuertod
    Hier trat nun das ein, was der nephitische Prophet Abinadi 27 Jahre zuvor diesem Volk prophezeit hatte: der Feuertod König Noas (Mosia 12:3).
Nun hatten sie im Herzen geschworen, sie würden ... nach Rache trachten. Rache ist die Zufügung von Schaden an jemandem, der Unrecht begangen hat. Und wie heißt es so schön: Rache ist süß! Ist es dir auch schon passiert, dass dich jemand verletzt oder beleidigt hat und du dann auf Rache gesonnen und sie ausgeführt hast? Wie waren deine Empfindungen? Im Moment der Rache ist dein Belohnungszentrum angesprungen und du hast dich daraufhin momentan wohlgefühlt, so als wenn du dich mit deiner Lieblingssüßigkeit belohnt hättest. Aber wie lange hielt dieses `süße´ Empfinden an? Wenn die Süßigkeit alle ist, ist es mit dem Glücksgefühl auch nicht mehr weit her. „So süß die Rache zunächst auch schmeckt, so bitter und lange wirkt ihr Nachgeschmack“ - haben Wissenschaftler herausgefunden (hier). Deshalb ist es besser, dem Rat des Herrn zu folgen und ihm die Rache zu überlassen (Römer 12:19Mormon 8:20). Ich habe oftmals auch den Gedanken, meinen Unternachbarn, die nicht mit sich reden lassen, ihre nächtlichen Ruhestörungen zu vergelten. Dann sage ich mir aber: Meine Genugtuung wird nicht lange anhalten, sie werden wieder zurückschlagen - und so würde das eine ewige Spirale werden. Also bitte ich lieber den Herrn um Hilfe - entweder für mich, dass ich mich nicht provozieren lasse, oder dass sie einsichtig werden. Wobei kamen deine letzten Rachebefühle auf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen