Sonntag, 21. Juni 2015

Ich bin gekommen, dir die frohe Nachricht großer Freude zu verkünden

„Ja, is' denn heut’ scho’ Weihnachten?“, wer hat ihn nicht im Ohr, diesen Slogan aus dem Werbespot eines Mobilfunkbetreibers? Mit Weihnachten hat auch der nächste Vers zu tun. König Benjamin erklärt uns gerade, wie er durch einen Engel des Herrn aufgefordert wurde: „... Wache auf und vernimm die Worte, die ich dir sagen werde; denn siehe, ich bin gekommen, dir die frohe Nachricht großer Freude zu verkünden.“ (Mosia 3:3).
Nicht nur der oben zitierte Slogan kommt mir bei diesem Vers in den Sinn, sondern vielmehr die Begebenheit, in der der Engel des Herrn etwa 124 Jahre später den Hirten auf dem Feld erscheint und ihnen `große Freude´ verkündet (Lukas 2:8-10). Ebenso erscheint ein Engel des Herrn dem Zacharias um ihm die Geburt des Wegbereiters Jesu, Johannes den Täufer, anzukündigen (Lukas1:13) und darauf auch der Maria um ihr zu verheißen, dass sie die Mutter des `Sohnes des Höchsten´ sein werde (Lukas 1:30-31).
Der Überbringer dieser `frohen Botschaft´ ist laut NeuemTestament der Engel Gabriel (Lukas 1:19,26). Ich gehe davon aus, dass es sich ebenso um diesen Gabriel handelte, der König Benjamin erschien, da es um denselben Sachverhalt geht (der Prophet der Wiederherstellung, Joseph Smith, sagt uns zudem, dass dieser Gabriel der Noach des Alten Testamentes ist; siehe Abschnitt: „Das Priestertum ist immerwährend und wurde von Propheten aller Evangeliumszeiten getragen“).
Ich bin gekommen, dir die frohe Nachricht großer Freude zu verkünden. Für mich ist das auch wieder ein Puzzleteilchen in dem Bestätigungsbild, dass das Buch Mormon das Wort Gottes enthält, ebenso wie die Bibel. Übrigens, willst du mehr über die Art und Aufgabe von Engeln erfahren, lies meinen Blogbeitrag vom 5. Mai 2015 hier.

Der Engel Gabriel erscheint Maria
(
Quelle siehe auch dieses vierminütige Video)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen