Mittwoch, 10. Juni 2015

Damit ihr wisst, dass ich mich heute reinen Gewissens vor Gott verantworten kann

Ein Spruch sagt: „Manche Menschen haben nur ein reines Gewissen, weil sie es noch nie benutzt haben.“ Oder richtest du dich lieber an Donalds Auffassung (siehe Bild unten). Vielversprechender verläuft das Leben meiner Meinung nach aber eher nach dieser Weisheit: „Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.“
König Benjamin zählt in seiner Rede an sein Volk all seine diesem geleisteten Dienste auf (Mosia 2:12-14), aber nicht um zu prahlen oder anzuklagen. Aber lesen wir seine eigenen Worte:  „Doch, meine Brüder, ich habe dies nicht getan, um zu prahlen; und ich sage es auch nicht, um euch damit anzuklagen; sondern ich sage euch dies, damit ihr wisst, dass ich mich heute reinen Gewissens vor Gott verantworten kann.“ (Mosia2:15).
Damit ihr wisst, dass ich mich heute reinen Gewissens vor Gott verantworten kann. König Benjamin wusste, dass er bald in die Gegenwart des Herrn zurückberufen werden und sich dort für seine Handlungen verantworten muss (Mosia 1:9). Weil er sein Bestes gegeben hat, konnte er mit Fug und Recht behaupten, mit einem reinen Gewissen vor Gott zu treten. Hier fällt mir Paulus ein. Er hatte auch die Auferstehung im Sinn, als er sagte: „Deshalb bemühe auch ich mich, vor Gott und den Menschen immer ein reines Gewissen zu haben.“ (Apostelgeschichte 24:14-16). Diese guten Diener des Herrn rühren mein Innerstes an, ihrem Vorbild nachzueifern. Es klappt nicht immer, aber ich weiß, dass ich für diesen Fall den Umweg der Buße gehen kann wie Paulus sagt: „Also kehrt um und tut Buße, damit eure Sünden getilgt werden“ (Apostelgeschichte3:19). Wenn ich das aufrichtig tue, reinigt der Herr durch sein Sühnopfer mein Gewissen wieder. Wie stellst du es an, für ein sanftes Ruhekissen zu sorgen?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen