Sonntag, 28. Juni 2015

Er wird Versuchungen erleiden

Du kennst sicherlich den Werbeslogan: „... Schokolade - Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt“. Ich erliege sehr häufig dieser süßen Versuchung seit es Schokolade gibt.
Aber solcherlei Versuchung meinte selbstverständlich der Engel, der zu König Benjamin über Jesus Christus sprach, nicht als er sagte: „Und siehe, er wird Versuchungen erleiden und körperliche Pein, Hunger, Durst und Erschöpfung, selbst mehr, als ein Mensch ertragen kann, ohne daran zu sterben; denn siehe, Blut kommt aus jeder Pore, so groß wird sein Schmerz wegen der Schlechtigkeit und der Greuel seines Volkes sein.“ (Mosia 3:7).
Als Jesus sich mit Fasten und Gebet über vierzig Tage in der Einsamkeit ausgehalten hatte, „sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden.“ (Matthäus 4:1).
  • Hunger
    Jesus hielt der Versuchung Steine in Brot zu verwandeln stand, obwohl er der Sohn Gottes war, und stellte klar: „Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.“ (Matthäus 4:4).
  • Auf der Zinne des Temepls
    Er stürzte sich nicht herab und antwortete: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.“ (Matthäus4:7).
  • Die Reiche der Welt versprach ihm Satan, wenn er ihn anbeten würde
    Jesu Reaktion: „Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.“ (Matthäus 4:10).
  • Satan ließ ihn danach eine Weile in Ruhe (Lukas 4:13)
    Ich verstehe das so, dass Jesus außer diesen hier angeführten Versuchungen noch weitere zu erleiden hatte, die größte sicherlich im Garten Getsemani und auf Golgatha, doch bei allen hat er immer himmlische Unterstützung erhalten.

Er wird Versuchungen erleiden. Ich lerne daraus, dass mir die Schrift jede erdenkliche Argumentation gegen die Versuchungen Satans liefert. Ich studiere deshalb die Schrift und verinnerliche deren Aussagen, um sie dann in Zeiten der Versuchung als Ausweg zu nutzen. Die grundlegendste Hilfe, die der Herr seinen Jüngern anheimstellte, nutze ich selbstverständlich zuerst: „Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet!“ (Lukas 22:40). Manchmal meinen wir, dass die Versuchungen doch unerträglich erscheinen, aber Paulus bestärkt uns: „Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet.“ (1. Korinther 10:13). Welche Auswege aus Versuchung benutzt du?

Versuchung Jesu auf der Zinne des Tempels (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen