Sonntag, 22. Dezember 2013

Kennst du die Gebote - auch diese: Glaube, Umkehr und Taufe?

Jedem Juden und jedem Christen sind sicherlich die zehn Gebote bekannt, die Mose auf dem Berg Sinai (an anderer Stelle Berg Horeb; Exodus 19:20 und Deuteronomium 5:2) von Gott auf Tafeln (Exodus 31:18) eingraviert erhielt (Exodus 20:3-17). Sie sind zentraler Pfeiler der theologischen Ethik und haben die Kirchen- und Kulturgeschichte Europas mitgeprägt.

Kennst du aber auch die weiteren Gebote, die da sind: Glauben, Umkehr und Taufe?
Im 2. Nephi 9:23 sind sie folgendermaßen erwähnt: „Und er gebietet allen Menschen, dass sie umkehren müssen und sich in seinem Namen taufen lassen und vollkommenen Glauben an den Heiligen Israels haben, sonst können sie nicht im Reich Gottes errettet werden.“
Nachdem Gott dies allen Menschen gebietet, handelt es sich offensichtlich um Gebote.

Wir werden nicht errettet, wenn wir diese drei grundsätzlichen Gebote nicht halten:

1. Glaube an Jesus Christus
„Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.“ (Markus 16:16)

2. Umkehr von unseren Sünden
Johannes der Täufer predigte: „Ich taufe euch nur mit Wasser (zum Zeichen) der Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.“ (Matthäus 3:11).

3. Taufe auf den Namen Jesu Christi
„sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.“ (Matthäus 3:6). Wie unter 2. schon dargelegt, ist die Taufe das Zeichen unserer Umkehr und ohne die Taufe mit dem Heiligen Geist wäre sie unvollständig. Die Taufe mit Wasser muss durch einen von Gott bevollmächtigten Priestertumsträger (dass Johannes Vollmacht hatte, zeigt Jesus, indem er zu ihm geht und sich von ihm taufen lässt; Matthäus3:13-15) durchgeführt werden und ebenso die anschließende Taufe mit dem Heilige Geist.

Der vierte Glaubensartikel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beschreibt diese ersten Grundsätze (2. Nephi 9:24), auch sehr deutlich. Sie bilden den Eintritt in das Reich Gottes und sind nur vor Gott gültig, wenn sie mit der von ihm verliehenen Vollmacht durchgeführt werden. Diese Vollmacht wurde in den letzten Tagen durch ebendiesen Joannes den Täufer, der sie als Letzter trug, wiedergebracht (Lehre und Bündnisse 13, lies auch die Einleitung)!

Bild: Mose und die Zehn Gebote von Jusepe de Ribera (Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen