Samstag, 23. April 2022

Niemand hebe etwas davon bis zum anderen Morgen auf!

 

Die Israeliten beim Einsammeln der wundersamen Speise.
Gemälde aus dem 19. Jahrhundert. (Foto: Jewish Museum)
(Bild: Quelle)

Hierauf befahl ihnen Mose: „Niemand hebe etwas davon bis zum anderen Morgen auf!“ 20 Aber sie hörten nicht auf Mose, sondern manche hoben etwas davon bis zum anderen Morgen auf; aber da waren Würmer darin gewachsen, und es roch übel; Mose aber wurde zornig über sie.“ (Exodus 16:19-20).

Niemand hebe etwas davon bis zum anderen Morgen auf! Was war nun Sache, nachdem Israel getrunken hatte? Das Volk hatte wieder einen Punkt zu murren, unzufrieden zu sein. Weshalb? Ihnen fehlten die Fleischtöpfe und das reichliche Brot, dessen sie sich in Ägypten sicher waren. Komisch, an die harte Arbeit, zu der sie gezwungen worden waren, erinnern sie sich nicht. Wasser hatten sie bekommen, aber jetzt fehlte es ihnen an Brot und Fleisch. Auch hier hatte der sehr geduldige Herr wieder eine Lösung für sie parat. Er ließ Brot vom Himmel fallen und ebenso Wachteln. Das Problem: Manna, wie sie das Brot nannten, welches der Herr vom Himmel fallen ließ, durften sie nur in einer solchen Menge sammeln, wie sie an einem Tag verbrauchen würden. Was sie für den nächsten Tag aufheben würden, würde schlecht und ungenießbar werden.

Nun stelle ich mir vor, ich wäre in der Situation. Ich bin jemand, der gerne Vorrat anlegt, um auf der sicheren Seite zu sein. Würde ich auch nicht auf die Ansage unseres Propheten hören, nur soviel zu sammeln, wie ich an einem Tag benötige? Könnte sein, dass auch ich erst durch die Maden im Brot am nächsten Tag gelernt hätte gehorsam zu sein. Der Herr wollte Israel ein weiteres Mal prüfen, ob es seinen Anweisungen gehorchen würde. Es gehorchte nicht. Ich lerne, es ist wichtig, dass ich den Warnungen und Ansagen des lebenden Propheten Gottes Gehör schenke und sie befolge. Unsere Propheten sagen schon seit eh und je, dass wir uns in einem Maß, wie es uns möglich ist, bevorraten sollen. Sowohl was Lebensmittel anbelangt, als auch Finanzen, wir sollen unabhängig werden (siehe hier). Hier also genau das Gegenteil von dem, was der Herr durch Mose dem Volk Israel geboten hatte – deshalb ist es notwendig auf lebende Propheten zu achten! Wenn die Supermärkte von Morgens bis Abends alles anbieten, was ich mir wünsche, dann könnte ich in Versuchung geraten, das Wort des Propheten zu ignorieren. Jahrzehntelang ging es uns gut. Plötzlich ist das Toilettenpapier ausverkauft und etwas später das Olivenöl, und andere Dinge, weil Corona uns lahmlegte und dann der ungerechtfertigte Angriffskrieg durch einen machtbesessenen Autokraten vom Zaun gebrochen wurde. Auch uns prüft der Herr, ob wir auf sein Wort achten und es befolgen.

Wie verhältst du dich in Bezug auf Worte Gottes, die er uns durch seine Propheten zuteilwerden lässt?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen