Montag, 25. April 2022

Dann stützten Aaron und Hur seine Arme, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite

 

(Bild: Quelle)

Als nun schließlich die Arme des Mose erlahmten, nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf; dann stützten Aaron und Hur seine Arme, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite; so blieben seine Arme fest bis zum Sonnenuntergang, 13  sodass Josua die Amalekiter und ihr Kriegsvolk mit der Schärfe des Schwertes niederhieb.“ (Exodus 17:12-13).

Dann stützten Aaron und Hur seine Arme, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite. Was war passiert? Wieder ging das Wasser aus und Israel murrte vor Angst verdursten zu müssen – wären sie doch bloß in Ägypten geblieben. Lösung diesmal? Mose sollte auf den Felsen Horeb treten und dort, wenn der Herr auch da wäre, an den Felsen schlagen, und Wasser würde fließen. Ein Sinnbild für Christus, den Felsen, der uns das lebendige Wasser spendet? Dann starteten die Amalekiter einen unprovozierten Angriff auf das Volk Israel. Mose stieg auf einen Berg und solange er die Arme hochhielt – in dieser Weise beteten die Israeliten – siegte Israel, ließ er die Hände sinken – Bedeutung, er würde nicht mehr beten –, siegten die Amalekiter. Klar, dass man nicht die Hände unbegrenzt lange hochhalten kann. So stellten sich Aaron (Moses Bruder) und Hur (Schwager des Mose) auf je eine Seite des Mose und unterstützten seine Arme, auf dass sie nicht sinken würden.

Ich lerne, hier haben wir ein Symbol für Priestertumsführung. Ein Bischof beispielsweise arbeitet nie alleine, es sei denn er ist ein direkter Nachkomme Aarons. Er hat zwei Ratgeber, die ihn stützen, auf dass er nicht ermüdet (Lehre und Bündnisse 8:5). Wie stütze ich die Hände der berufenen Dienerinnen und Diener des Herrn? Nicht alleine dadurch, dass ich meine Hände zu ihrer Bestätigung hebe, sondern, dass ich Taten folgen lasse. Die Ermatteten, die am Schluss des Zuges liefen, wurden von den Amalekitern niedergehauen. Ich muss also dafür sorgen, dass ich nicht ermatte, damit ich nicht von Satan niedergehauen werde (Deuteronomium 25:17-18).

Wie stützt du die Hände berufener Kinder Gottes?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen