Freitag, 8. April 2022

Aller Staub auf dem Erdboden wurde zu Stechmücken in ganz Ägypten

 

(Bild: Quelle)

Und sie taten so: Aaron streckte seine Hand mit dem Stabe aus und schlug damit den Staub auf dem Erdboden; da kamen die Stechmücken an die Menschen und an das Vieh; aller Staub auf dem Erdboden wurde zu Stechmücken in ganz Ägypten.“ (Exodus 8:13).

Aller Staub auf dem Erdboden wurde zu Stechmücken in ganz Ägypten. Nachdem Mose im Auftrag des Herrn die Gewässer des Landes in Blut hat verwandeln lassen und danach Frösche das ganze Land bedecken ließ, werden die Ägypter nun mit Stechmücken, in die der Staub der Erde verwandelt wurde, geplagt. Das erste Zeichen und die ersten Plage konnten auch die Zauberer des Pharaos mittels ihrer Geheimkünste nachmachen, bei dieser Plage allerdings mussten sie passen (Exodus 8:14).

Bei dieser Plage ging es nicht um eine wundersame Vermehrung einer schon vorhandenen Population, der Frösche. Hier wurde der Staub der Erde in Stechmücken verwandelt, und die Zauberer des Pharao mussten ihr Scheitern eingestehen, und `Gottes Finger´, seine Macht, anerkennen. Wie das Wasser, so personifizierten die Ägypter auch die Erde in einer Gottheit. Sie nannten sie `Geb´. Auch sie war ein Vater der Götter. Sein Kopf wurde verziert mit einer Gans, als Zeichen des Lebens. Ich lerne, von Menschen erdachte Götter können nichts bewirken, sie sind tot. Schon wenn eine Stechmücke um einen herum summt bekommt man Panik, was erst, wenn unzählige dies tun? Todesangst bei Mensch und Tier!

Wie fühlst du dich, wenn du von Stechmücken attackiert wirst?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen