Montag, 27. April 2020

Sie jagten uns auch aus dem Land David fort


Buch Mormon Modell. Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2016. 14 MB. Dies ist der bislang ehrgeizigste Versuch, den Text des Buches Mormon mit den in Google Earth verfügbaren Geodaten zu korrelieren. Wenn Sie den Text , wie ich (Kirk Magleby) interpretieren
(Bild: Quelle)

In diesen Kriegsberichten bekommen wir teilweise Einblick in die Geografie des Landes: „Und sie jagten uns auch aus dem Land David fort. 6  Und wir marschierten weiter und kamen in das Land Joschua, das im Grenzgebiet westlich an der Meeresküste lag.“ (Mormon 2:5-6).

Sie jagten uns auch aus dem Land David fort. Wo befand sich das Volk, als Jesus Christus ihnen nach seiner Auferstehung erschien und sie belehrte und seine Kirche unter ihnen aufrichtete? Wir lesen, dass sich eine große Volksmenge rings um den Tempel im Land Überfluss befand (3. Nephi 11:1,14). Dies ist für die die heutige Betrachtung der Ausgangspunkt für die weitere geografische Beschreibung. Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag zum Ausdruck gebracht kennen wir die genaue Lage der Orte in Bezug auf unsere heutigen Landkarten des bewohnten Gebietes nicht. Aber man kann sich ein ungefähres Bild machen, wie die Lage zueinander war.

Vom Land Überfluss, mit einer Hauptstadt gleichen Namens – die Nephiten hatten die Art, die Hauptstadt eines Landes mit gleichem Namen zu benennen, wie sie das Land benannten, und das Land oder die Stadt nannten sie meist nach dem Namen desjenigen, der sie zuerst besiedelt hat (Alma 8:7; 50:14). Von hier aus zogen die Nephiten in die nördlichen Länder und kamen zu einer Stadt Angola, aus der sie dann auch wieder verjagt wurden (Mormon 2:3-4). Des weiteren wurden sie aus dem Land David gejagt und kamen in das Land Joschua im Grenzgebiet an der westlichen Meeresküste. Aus diesen und unzähligen anderen geografischen Beschreibungen, hat u.a. Aric Turner ein Modell abgeleitet, das die Lage der Orte bzw. Länder zueinander aufzeigt. Hier ist der Link zu seinem Modell, das unten Mitte das Land Überfluss (Bountiful), also den Ausgangsort der Vertreibung aufzeigt, Ost-Ost-Nord davon die Stadt Angola, westlich davon das Land David, weiter westlich an der Küste das Land Joschua. Übrigens, auf dieser Karte finden wir auch den Hügel Schim (Hil Shim), von dem in meinem Beitrag vom 14. April 2020 die Rede ist (siehe hier), etwa in der Mitte der Karte. Ich finde es interessant, eine Vorstellung der Lage der Orte zueinander zu haben, jedoch mache ich von einer etwaigen Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung mit heutigen geografischen Gegebenheiten meinen Glauben an die Wahrheit des Buches Mormon nicht abhängig. Meine Gewissheit, dass das Buch Mormon wahr ist, basiert auf Moroni 10:4-5!

 Woher nimmst du dein Wissen über die Wahrheit des Buches Mormon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen