Mittwoch, 29. April 2020

Er kam mit einem Heer von vierundvierzigtausend gegen uns


Judas Makkabäus
(Bild: Quelle)

Mormon lässt uns weiter wissen: „Und nun hatten die Lamaniten einen König, und sein Name war Aaron; und er kam mit einem Heer von vierundvierzigtausend gegen uns. Und siehe, ich hielt ihm mit zweiundvierzigtausend stand. Und es begab sich: Ich schlug ihn mit meinem Heer, sodass er vor mir floh. Und siehe, all dies geschah, und dreihundertdreißig Jahre waren vergangen.“ (Mormon 2:9).

Er kam mit einem Heer von vierundvierzigtausend gegen uns. Wieder stoßen wir auf riesige Zahlen an Menschen. Auf der einen Seite vierundvierzigtausend Lamaniten und Mormon stellt ihnen noch zweiundvierzigtausend seiner Leute entgegen, macht zusammen eine riesige Menge von sechsundachtzigtausend Kriegsleuten. Das ist etwas mehr, als Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg, oder etwas weniger als Lünen in Nordrhein-Westfalenstfalen Einwohner haben.

Manch ein Leser mag denken, dass dies Phantasiezahlen sind. In meinem Beitrag vom 17. April 2020 „Das ganze Land war mit Bauwerken bedeckt “ bin ich schon mal auf die Thematik großer Besiedlung in Mesoamerika zu dieser Zeit eingegangen. Aber schauen wir uns mal vergleichbare Situationen im Alten Testament an. Wenn ich in der Einheitsübersetzung der Bibel nach der Zahl `vierzigtausend´ suche, werden mir acht Treffer angezeigt und bei `achtzigtausend´ lande ich zwei Treffer.
  • Beispiel 1
    Als das Volk Israel trockenen Fußes den Jordan überquert hatte, lesen wir: „Die Rubeniter, die Gaditer und der halbe Stamm Manasse zogen kampfbereit vor den Israeliten her, wie es ihnen Mose befohlen hatte. 13 Es waren etwa vierzigtausend bewaffnete Männer, die vor den Augen des HERRN zum Kampf in die Steppen von Jericho zogen.“ (Josua 4:12-13).
  • Beispiel 2
    Der Regent des Seleukidenreiches, Lysias, wollte aus der Stadt Jerusalem eine griechische Siedlung machen und „… zog daher in kürzester Zeit an die achtzigtausend Mann zusammen, dazu seine ganze Reiterei, und marschierte gegen die Juden.“ (2. Makkabäer 11:2). Der jüdische Freiheitskämpfer Judas Makkabäus eilte mit einigen Kämpfern seinen jüdischen Brüdern zu Hilfe, erhielt aufgrund von flehentlichem Gebet himmlische Unterstützung in Form von Kämpfern, und so waren sie in der Lage, Lysias mit seinen Truppen in die Flucht zu schlagen (2. Makkabäer 11:10-12).

 Welchen Eindruck hinterlassen bei dir solch enorme Zahlen an Menschen in diesen Berichten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen