Mittwoch, 4. März 2020

Dann braucht ihr nicht länger das Wirken des Herrn verächtlich zurückzuweisen


Liebe hilft beim Umgang mit Verächtlichkeit
(Bild: Quelle)


Mormon warnt: Und wenn ihr seht, dass diese Worte unter euch hervorkommen, dann braucht ihr nicht länger das Wirken des Herrn verächtlich zurückzuweisen, denn das Schwert seiner Gerechtigkeit ist in seiner rechten Hand; und siehe, wenn ihr an dem Tag sein Wirken verächtlich zurückweist, wird er es bald über euch kommen lassen.“ (3. Nephi 29:4).

Dann braucht ihr nicht länger das Wirken des Herrn verächtlich zurückzuweisen. Was bedeutet es, das Wirken des Herrn verächtlich zurückzuweisen?

Hast du es schon mal erlebt, dass jemand dir Geringschätzung entgegengebracht hat, dir keinen Respekt, erwiesen und vor dir keine Achtung gehabt hat? Hat er sich u. U. über dich oder deine Taten oder Äußerungen schon mal abfällig geäußert? Oder hast du es schon mal erlebt, dass jemand seine Abneigung dir gegenüber schon mal durch ein besonderes Grinsen zum Ausdruck brachte? Bei all diesen Formen der Äußerung, verbaler oder nonverbaler Art, handelt es sich um eine schwierige Persönlichkeitseigenschaft: Verächtlichkeit. Dieser Begriff hat viel mit dem Wort Acht zu tun, aus dem das Wort Achtung entstand. Das Gegenteil ist also Verachtung, Geringschätzung, Abscheu. Wenn ich also das Handeln des Herrn verächtlich zurückweise, verweigere ich ihm gegenüber meine Achtung, was soviel bedeutet wie ihm Seine Göttlichkeit abzusprechen. Welche Persönlichkeitsmerkmale muss ich also entwickeln, um nicht verächtlich zu sein? Ich muss Einhelligkeit, Einigkeit, Einmütigkeit, Herzlichkeit, Gleichgesinntheit, Gleichklang, Verbundenheit, Brüderlichkeit, Partnerschaft, Sympathie, Einklang, Nächstenliebe, Selbstvergessenheit an den Tag legen. Ich lerne also, dass ich diese sogenannten `Antonyme´ zur Verächtlichkeit an den Tag legen muss, um dem `Schwert der Gerechtigkeit´ des Herrn zu entgehen (zu `Schwert der Gerechtigkeit´ siehe meinen Blogbeitrag vom 27. April 2018 hier).

Was hält du von diesem Spruch: „Wer den Nächsten verächtlich macht, ist ohne Verstand, doch ein kluger Mensch schweigt.“ (Sprüche 11:12).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen