Dienstag, 18. Februar 2020

Und vereinigten alle, die ihrem Predigen glaubten, mit der Kirche




Zu den drei nephitischen Jüngern gesellt sich eine riesige Schaar weiterer Jüngerinnen und Jünger
(Bild: Quelle)

Mormon teilt uns über die Aktivitäten der drei nephitischen Apostel Jesu Christi, mit ihrem besonderen Wunsch (3. Nephi 28:6) mit: „aber so viel weiß ich, gemäß dem Bericht, der gegeben worden ist: Sie gingen hin über das Land und dienten allem Volk und vereinigten alle, die ihrem Predigen glaubten, mit der Kirche; sie tauften sie, und alle, die getauft wurden, empfingen den Heiligen Geist.“ (3. Nephi 28:18).

Und vereinigten alle, die ihrem Predigen glaubten, mit der Kirche. Hier an diesem Vers können wir wieder deutlich erkennen, dass Mormon seine Zusammenfassung des Buches Mormon von anderen Aufzeichnungen fertigte, die eben, wie schon Nephi in seinem Bericht festgehalten hat, von Generation zu Generation auf Geheiß des Herrn angefertigt und weitergegeben wurden (2.Nephi 25:21). So entnahm Mormon diesen Berichten, die in seine Hand gekommen waren, dass die drei nephitischen Jünger mit ihrem besonderen Wunsch, den Menschen dienen zu dürfen, bis der Herr wiederkommen würde, dies nach ihrer Entrückung in den Himmel (3. Nephi 28:13) und ihrer Rückkehr auf die Erde auch taten.

Wie dienten sie den Menschen? Wie sie es dem Herrn Jesus Christus bei ihrer Bitte gesagt hatten: Menschenseelen zu Ihm zu bringen (3. Nephi 28:9). Sie gingen also unter alles Volk und predigten ihm das Evangelium der Umkehr von Jesus Christus, und führten diejenigen, die an das Wort glaubten, mittels Taufe mit Wasser und Geist, in die Kirche des Herrn (3. Nephi 28:23). So sind sie auch heute noch in diesem Dienst überall auf der ganzen Welt unterwegs. Heute wirken mit diesen Dreien weitere Tausende von Missionaren überall auf der Welt in diesem Bekehrungswerk mit, und weitere Millionen von denen, die sich schon bekehrt haben, geben durch ihr Leben und ihr Wort Zeugnis und laden die Menschen um sich herum ein, zu Christus zu kommen (Matthäus 11:8). Denn, wer gewarnt worden ist, der warnt doch auch diejenigen, die die noch keine Warnung vernommen haben, oder (Lehre und Bündnisse 88:81)?

 Was hast du schon für Erzählungen über den Dienst dieser drei nephitischen Jünger des Herrn in Erfahrung gebracht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen