Samstag, 29. Februar 2020

Es wäre besser für sie, dass sie nicht geboren worden wären


(Bild: Quelle)

Die Warnung die Mormon im gestrigen Vers begonnen hat, geht so weiter: „und es wäre besser für sie, dass sie nicht geboren worden wären. Meint ihr denn, dass ihr der Gerechtigkeit eines gekränkten Gottes entgehen könntet, der von den Menschen mit Füßen getreten wurde, dass dadurch Errettung zuteilwürde?“ (3. Nephi 28:35).

Es wäre besser für sie, dass sie nicht geboren worden wären. In der Bibel finde ich zwei ähnliche Aussagen.
  • Im Buch Jesus Sirach, in dem es im Wesentlichen um Lebens- und Verhaltensregeln geht, geht es an einer Stelle um die Worte des Mundes, um das Schwören und die Aussprache des Namens des `Heiligen´. Dort heißt es, dass bestimmtes Reden als Nachkomme Jakobs nicht getätigt werden sollte. Man soll sich seinen Mund nicht an gemeine Ungezogenheit – sündhaftes Reden – gewöhnen. Man soll an seine Eltern denken und sich inmitten des großen Rates nicht vergessen und kein törichtes Verhalten an den Tag legen, denn „… sonst wirst du wünschen, dass du nie geboren wurdest, und du wirst den Tag deiner Geburt verfluchen!“ (Jesus Sirach 23:14).
  • Im Neuen Testament ist die zweite Stelle zu finden, und zwar, als Jesus mit seinen Aposteln das Mahl hält. Da sagt er ihnen, dass einer von ihnen, ihn verraten würde, und es für ihn besser gewesen wäre, „… wenn er nie geboren wäre.“ (Markus 14:21).
Ich sollte mich also davor hüten, den Herrn `mit Füßen zu treten´. Wann trete ich jemanden mit Füßen? Denken wir an unsere Kindheit, da wird es dem einen oder anderen passiert sein, dass er getreten hat, oder getreten wurde. Dies passiert, wenn man gegen jemanden aufgebracht ist und ihm zeigen will, dass man ihn verachtet. Im übertragenen Sinn bedeutet es, dass man Verbotenes tut, sich über etwas hinwegsetzt, zuwiderhandelt, etwas missachtet, ganz allgemein, dass man böse ist. Wenn ich also bewusst nicht auf die Worte Jesu hören will, werde ich mich früher oder später über seine Gebote hinwegsetzen. Die Folge: Ich werde am `letzten Tag nicht von ihm angenommen werden´ (3. Nephi 28:34).

 Inwiefern denkst du, wäre es in einem solchen Fall besser, nicht geboren worden zu sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen