Sonntag, 23. Februar 2020

Ich war daran, die Namen derjenigen niederzuschreiben, die niemals den Tod schmecken sollten


Die drei Jünger predigten den Nephiten weiterhin das Evangelium. Sie predigen das Evangelium auch heute noch.
(Bild: Quelle)

Nachdem Mormon berichtet hat, wie die drei nephitischen Jünger des Herrn durch ihre Widersacher erfolglos versucht wurde, sie zu töten, sagt er uns: „Siehe, ich war daran, die Namen derjenigen niederzuschreiben, die niemals den Tod schmecken sollten, aber der Herr verbot es; darum schreibe ich sie nicht nieder, denn sie sind der Welt verborgen. 26  Aber siehe, ich habe sie gesehen, und sie haben mir gedient.“ (3. Nephi 28:25-26).

Ich war daran, die Namen derjenigen niederzuschreiben, die niemals den Tod schmecken sollten. Mormon kannte ja die Namen der zwölf vom Herrn berufenen nephitischen Apostel: Nephi, Timotheus, Jonas, Mantoni, Mantonihach, Kumen, Kumenonhi, Jeremia, Schemnon, Jonas, Zidkija und Jesaja (3. Nephi 19:4).

So wusste er, seiner Aussage gemäß, wer von diesen Zwölfen die drei gewesen sind, und er hätte uns sein Wissen auch gerne mitgeteilt, jedoch hat ihn der Herr darin gebremst, und er hat es unterlassen. Wir wissen also nicht, wer von diesen Zwölfen die drei sind, denen der Herr Gleiches gewährte wie seinem Lieblingsjünger Johannes, nämlich solange auf Erden dienen zu dürfen, bis der Herr seine Herrschaft auf Erden antreten wird. Nachdem es im Buch Mormon heißt, dass sie wie Engel Gottes einem jeden Menschen erscheinen und große und wunderbare Werke vollbringen können (3. Nephi 28:27-31), wurden schon einige Erlebnisse mit diesen Dreien in Umlauf gebracht. Ich meine, dass dies nicht angebracht ist. Sollte jemand der Auffassung sein, dass ihm von ihnen geholfen wurde, so sollten sie dies für sich behalten und Geschichten, die im Umlauf sind, sollten meiner Auffassung nach nicht weiter verbreitet werden, ausgenommen der Herr würde es seinem Propheten anders kundtun.

 Wie fühlst du dich, wenn du als Einziger etwas Neues weißt und es drängt dich, mit diesem Wissen zu prahlen, es dir aber untersagt wird ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen