Samstag, 15. September 2018

Wir werden diesen Mann entlarven

Die korrupten Richter, die selber zur Gadiantonbande gehörten (Helaman 8:1), reden zum Volk in Bezug auf den Propheten Nephi, Sohn Helaman des Jüngeren: „Und nun siehe, wir werden diesen Mann entlarven, und er soll seine Schuld bekennen und uns den wahren Mörder dieses Richters bekanntgeben.“ (Helaman 9:17).
Wir werden diesen Mann entlarven. Jemanden Entlarven bedeutet, sein wahres Wesen, seinen wahren Charakter, seine verborgenen Absichten aufzudecken. Die Richter wollten ja ihre eigenen Schandtaten, die ihnen durch Nephi öffentlich kundgetan wurden, verdecken. Ihr Plan war also, Nephi als Lügner, und sich selber als die Gerechten hinzustellen. Ihr Streben ging also in die Richtung, dem Volk zu suggerieren, dass Nephi Falschaussagen, mit der Absicht es zu Täuschen, gemacht hat.
Für mich lerne ich, dass ich mich an solcherlei Verleumdungen nicht beteiligen darf. Schon in den sozialen, liturgischen und ethische Einzelbestimmungen wird die ganze Gemeinde Israel aufgefordert: „Du sollst deinen Mitbürger nicht verleumden und dich nicht hinstellen und das Blut deines Nächsten fordern. Ich bin der HERR.“ (Levitikus 19:16). Nach § 187 StGB werden solcherlei Handlungen bei uns mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet. Wie leicht geschieht es doch, dass wider besseren Wissen, falsche Behauptungen über andere Personen in Umlauf gebracht werden, welche diese in der öffentlichen Meinung herabwürdigen und verächtlich machen sollen, um selber besser da zu stehen, seine eigenen Fehler und Schandtaten zuzudecken. Ich bemühe mich nach allen Kräften, auch der in unserer Zeit vom Herrn ergangenen Aufforderung, keine üble Nachrede zu tätigen, nachzukommen (Lehre und Bündnisse 20:54). Wie reagierst du, wenn du merkst, dass jemand verleumdet wird?

verleumdung(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen