Sonntag, 2. September 2018

Sie haben ihm die Ehre gegeben um deswillen, was kommen wird

Nephi, der Sohn Helaman des Jüngeren spricht immer noch zu der Volksmenge vor seinem Garten: „Und siehe, er ist Gott, und er ist mit ihnen, und er hat sich ihnen kundgetan, daß sie durch ihn erlöst waren; und sie haben ihm die Ehre gegeben um deswillen, was kommen wird.“ (Helaman 8:23).
Sie haben ihm die Ehre gegeben um deswillen, was kommen wird. Nephi erinnert die Volksmenge daran, dass ihre Vorfahren bis hin zu Lehi, das Kommen von Christus vorhergesagt haben und sie sich darauf gefreut haben. Nephi bezeugt ihnen, dass er Gott ist – im Sinne der Mitgliedschaft in der Gottheit: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Von seinem Kommen und Handeln hing ihre Erlösung ab. Ihnen war bewusst, dass das Ereignis noch bevorstand, aber sie glaubten daran und erboten ihm deshalb die Ehre.
Für uns heute liegt das Ereignis schon hinter uns, hat aber dieselben Auswirkungen. Ist es da nicht auch an uns, ihm die Ehre dafür zu geben? Wie können wir dies tun? Ein Negativbeispiel wird uns im Priester Eli und seinen `nichtsnutzigen Söhnen´ gegeben (1. Samuel2:12). Der Herr hatte den Söhnen die Aufgabe des Opferns übertragen (1. Samuel 2:27-28). Wie aber sind sie diesem heiligen Auftrag nachgekommen? So, dass der Herr sagen musste: „Warum missachtet ihr Schlachtopfer und Speiseopfer, die ich für die Wohnung angeordnet habe? Warum ehrst du deine Söhne mehr als mich und warum mästet ihr euch mit dem Besten aller Gaben meines Volkes Israel?“ (1. Samuel 2:29). Dann sagt der Herr dem Eli noch durch den Gottesmann: „…nur die, die mich ehren, werde ich ehren, die aber, die mich verachten, geraten in Schande.“ (1. Samuel 2:30). Eli ehrte den Herren nicht, indem er seine Söhne nicht nachhaltig zurechtwies, seine Söhne, weil sie sich an den Opfergaben vergriffen, u. v. m. Ich möchte nicht vor dem Herrn in Schande fallen und bin bemüht ihm ein rechtschaffenes Opfer darzubringen: ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist (3. Nephi 9:19-20). Aber nicht alleine deshalb ehre ich ihn, sondern auch für seinen Plan der Erlösung (Alma 12:25-34)! Und wie? Indem ich mich befleißige, auf die Worte des Herrn zu achten und sie nach all meinen Kräften zu tun. Wie ehrst du den Herrn?

zerknirscht
(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen