Mittwoch, 16. November 2016

In Anbetracht dessen, dass ihr ein verlorenes und ein gefallenes Volk seid

Alma der Jüngere erklärt den Ammonihaiten warum sie Umkehr sollten: „Und nun, meine geliebten Brüder, denn ihr seid meine Brüder, und ihr solltet geliebt sein, und ihr solltet Werke hervorbringen, die der Umkehr entsprechen, in Anbetracht dessen, dass sich euer Herz stark gegen das Wort Gottes verhärtet hat, und in Anbetracht dessen, dass ihr ein verlorenes und ein gefallenes Volk seid.“ (Alma 9:30).
In Anbetracht dessen, dass ihr ein verlorenes und ein gefallenes Volk seid. Ich frage mich: Muss ich mir diesen Schuh auch anziehen? Soll meinen: Muss ich diese Aussage auch auf mich beziehen, gehöre auch ich zu diesem `verlorenen und gefallenen Volk´? Oder sind damit nur die Ammonihaiten gemeint?
Gehen wir zurück in die Zeit von Adam und Eva im Garten von Eden. Sie standen vor dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Sie wussten, dass sie davon nicht essen sollten. Würden sie es tun, wäre die Folge, dass sie sterblich werden würden (Genesis 2:16-17). Aufgrund großer Überzeugungskraft konnte Luzifer Eva mit einsichtigen Argumenten davon überzeugen, doch davon zu essen. Dann sollte sie auch Adam dazu bringen, von der Frucht zu essen. Sie wiederum konnte ihn wirkungsvoll davon überzeugen, es auch zu tun (Köstliche Perle Mose 4:10-12). Würde er es nicht tun, würde er alleine im Garten verbleiben, weil sie hinausgestoßen werden würde. Er wählte Eva und wurde mit ihr aus der Gegenwart Gottes im Garten Eden verbannt (Köstliche Perle Mose 4:28-31). Sie waren nun sterblich und in der Lage Nachkommen zu zeugen (Köstliche Perle Mose 4:22).
Ich gehöre zu diesen ihren Nachkommen und demzufolge muss ich mir den Schuh auch anziehen: Ich gehöre zu diesem gefallenen Volk. Was bedeutet, dass auch ich Werke hervorbringen muss, die der Umkehr entsprechen. Wie siehst du dich in diesem Zusammenhang, ziehst du dir diesen Schuh auch an, oder meinst da, dass es dich nicht betrifft?
schuh-anziehen(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen