Freitag, 10. November 2023

Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft

 

(Bild Quelle)

„Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, ein festes Überzeugtsein von Dingen (oder: Tatsachen), die man (mit Augen) nicht sieht (vgl. Joh. 20,29).” (Hebräer 11:1). 

  • Dieser Vers betont, dass der Glaube das Fundament für unsere Hoffnungen ist, auch wenn wir das Unsichtbare nicht sehen können. Es ist die Schlüsselbotschaft des Kapitels, die verdeutlicht, dass Glaube die treibende Kraft für die Taten der Glaubenshelden in den folgenden Versen war. 

Hebräer 11 ist ein Kapitel in der Bibel, das oft als "Glaubenskapitel" bezeichnet wird, da es die Taten großer Glaubenshelden beschreibt. 

Hebräer 11:1-3: Dieser Abschnitt betont die Bedeutung des Glaubens und beschreibt ihn als die Grundlage für das, was wir hoffen, obwohl wir das Unsichtbare nicht sehen können. Es weist darauf hin, dass der Glaube die Welt erschaffen hat. 

Ich lerne: Der Glaube ist eine treibende Kraft, die uns dazu befähigt, an das zu glauben, was wir nicht sehen können, und er ist die Grundlage für unsere Hoffnungen und Träume. 

Hebräer 11:4-7: Diese Verse erzählen die Geschichten von Abel, Henoch und Noah, die durch ihren Glauben Gottes Gunst fanden und Großes vollbrachten. 

Ich lerne: Mein Glaube und mein Gehorsam gegenüber Gott können zu erstaunlichen Taten führen und seine Wertschätzung gewinnen. 

Hebräer 11:8-12: Hier wird die Geschichte von Abraham und Sara erzählt, die Gott gehorchten und auf seine Verheißungen vertrauten. 

Ich lerne: Gehorsam und Vertrauen in Gottes Führung können mich in erstaunliche Abenteuer führen und er wird seine Verheißungen erfüllen. 

Hebräer 11:13-16: Dieser Abschnitt betont, dass die Gläubigen auf der Erde Pilger und Fremde waren, die nach einer himmlischen Heimat strebten. 

Ich lerne: Als Gläubiger sollte mein Herz auf das Himmlische gerichtet sein, und ich sollte mich nicht zu sehr an weltliche Dinge binden. 

Hebräer 11:17-22: Diese Verse beschreiben die Glaubenstaten von Abraham, Isaak, Jakob und Josef. 

Ich lerne: Der Glaube kann auch in schwierigen Situationen erprobt werden, und Gott belohnt den Glauben und Gehorsam inmitten von Herausforderungen. 

Hebräer 11:23-31: Hier werden die Taten von Mose, Rahab und anderen Gläubigen beschrieben, die durch ihren Glauben große Siege errangen. 

Ich lerne: Der Glaube kann Hindernisse überwinden und Unglaubliches erreichen. 

Hebräer 11:32-40: Dieser Abschnitt erwähnt viele weitere Glaubenshelden und betont, dass ihr Glaube sie durch schwierige Zeiten führte. 

Ich lerne: Der Glaube hat in der Geschichte immer wieder die Menschen gestärkt, und er kann auch in meinem Leben als Quelle von Stärke und Hoffnung dienen. 

Insgesamt lehrt Hebräer 11, dass der Glaube eine treibende Kraft für Großes sein kann und dass Gehorsam und Vertrauen auf Gott belohnt werden. Du kannst aus diesen Geschichten lernen, deinen eigenen Glauben zu stärken und deinem Leben eine spirituelle Ausrichtung zu geben. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen