Freitag, 3. November 2023

Der Urheber ewigen Heils

 

(Bild Quelle)

„Nachdem er so zur Vollendung gelangt war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber ewigen Heils geworden, 10 er, der von Gott mit der Bezeichnung „Hoherpriester nach der Ordnung**) Melchisedeks” angeredet (oder: begrüßt) worden ist.” (Hebräer 5:9-10). 

  • Dieser Vers betont, dass Jesus, durch sein vollkommenes Opfer in Gethsemane und am Kreuz und seine Hohepriesterrolle, der Urheber des ewigen Heils für all jene geworden ist, die ihm gehorsam sind. Er fasst die zentrale Botschaft dieses Kapitels zusammen, die auf Jesu einzigartiger Rolle als Hohepriester und seinem Erlösungswerk basiert. 

Hebräer 5:1-10: In diesen Versen spricht der Verfasser des Hebräerbriefs (wohl Paulus; siehe hier) über die Rolle des Hohepriesters im alttestamentlichen jüdischen Glauben und wie Jesus Christus als der Hohepriester nach der Ordnung des Melchisedek gesehen wird. Die Hauptpunkte sind: 

  • Hohepriester für die Menschen: Ein Hohepriester wird aus den Menschen erwählt, um im Dienst Gottes für die Menschen zu handeln und Opfer für ihre Sünden darzubringen. 
  • Jesus als Hohepriester: Jesus wird als der Hohepriester beschrieben, der von Gott selbst eingesetzt wurde und Opfer für die Sünden aller Menschen darbrachte, wobei er sowohl Menschlichkeit als auch Göttlichkeit in sich vereinte. 
  • Die Relevanz von Melchisedek: Melchisedek *) wird als ein Vorläufer von Jesus vorgestellt, dessen Priesterordnung über der der Leviten steht. Dies zeigt die Einzigartigkeit von Jesu Dienst und seiner Position als Hohepriester.
     
  • *) In der Bibel wird über Melchisedek in erster Linie in Hebräer 7 sowie in einigen Stellen im Alten Testament, insbesondere in Genesis 14, berichtet. Hier sind einige wichtige Informationen über Melchisedek: 
  • Melchisedek war König von Salem: Melchisedek wird als König von Salem vorgestellt, was oft mit Jerusalem in Verbindung gebracht wird. Der Name "Melchisedek" bedeutet "König der Gerechtigkeit", und "Salem" kann "Frieden" bedeuten. 
  • Er war ein Priester Gottes des Höchsten: Melchisedek war nicht nur ein König, sondern auch ein Priester. Er wird als "Priester Gottes des Höchsten" bezeichnet. Dies ist ungewöhnlich, da die levitischen Priester im Alten Testament normalerweise nur aus dem Stamm Levi stammten. 
  • Er segnete Abraham: In Genesis 14:18-20 begegnet Melchisedek Abraham nach dessen Sieg über Kedorlaomer und die anderen Könige. Melchisedek segnete Abraham, und Abraham gab ihm den Zehnten (einen Zehntel) von allem, was er gewonnen hatte. 
  • Keine Aufzeichnung über Geburt oder Tod: Im Alten Testament gibt es keine Aufzeichnung über die Geburt oder den Tod von Melchisedek, was ihn zu einer geheimnisvollen Figur macht. In Hebräer 7 wird betont, dass Melchisedek "ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, ohne Anfang der Tage und ohne Ende des Lebens" war, was seine Bedeutung als Vorbild für Jesus Christus unterstreicht. 
  • Melchisedek als Typus von Christus: In Hebräer 7 wird Melchisedek als ein Vorbild oder Typus von Jesus Christus dargestellt. Die Ähnlichkeiten zwischen Melchisedek und Jesus, insbesondere in Bezug auf ihre Priesterrolle und ihre Überlegenheit gegenüber den levitischen Priestern, sind ein wichtiges Thema in diesem Kapitel. 

Die Figur von Melchisedek ist eine faszinierende und symbolische in der Bibel und dient dazu, die Einzigartigkeit und Vollkommenheit der Priesterschaft Jesu Christi zu verdeutlichen. 

  • In den Versen 7 und 8 beschreibt der Verfasser die Gehorsamkeit Jesu während seiner irdischen Lebenszeit und wie er zu Gott im Gebet flehte. Das "er" in diesen Versen bezieht sich auf Jesus, der inmitten von Tränen und Leiden zu Gott betete und dadurch Gehorsam lernte. Dies bezieht sich auf Jesus als den zentralen Fokus dieses Abschnitts und nicht auf Melchisedek. 

Ich lerne: 

  1. Jesus ist der Hohepriester, der für unsere Sünden gestorben ist und uns mit Gott versöhnt hat. 
  2. Seine Priestertätigkeit ist einzigartig und übertrifft die der alttestamentlichen Priester. 
  3. Ich kann Vertrauen in Jesus als meinen Hohepriester haben, der ständig vor Gott für mich eintritt. 
  4. Ich muss mich davor hüten, mir selber Verantwortung zuzuschreiben, sie kann nur durch die Autorität Gottes erteilt werden. 
  5. “Jesus Christus sühnte für die Sünden all derer, die umkehren und durch die Vollmacht des heiligen Priestertums getauft werden. Durch das Sühnopfer zerriss er die Bande des Todes und wurde „für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils‟ (Hebräer 5:9; Quelle).” 

Hebräer 5:11-14: In diesen Versen tadelt der Verfasser die Empfänger des Briefes, dass sie aufgrund ihrer geistlichen Trägheit noch immer geistliche Babys sind und nicht in der Lage sind, tiefe Lehren zu verstehen. Die Hauptpunkte sind: 

  • Geistliche Trägheit: Die Adressaten des Briefes werden dafür getadelt, dass sie bereits genug Zeit gehabt haben, um geistlich zu wachsen, aber immer noch wie geistliche Babys sind und grundlegende Lehren nicht verstehen. 
  • Milch vs. feste Nahrung: Der Verfasser vergleicht geistliche Milch mit grundlegenden Lehren und fester Nahrung mit tieferen, komplexeren Lehren des Glaubens. 
  • Reife durch Übung: Um geistlich zu wachsen und reife Christen zu werden, müssen die Gläubigen üben, das Gute vom Bösen zu unterscheiden und tiefe geistliche Einsicht zu entwickeln. 

Ich lerne: 

  1. Geistliches Wachstum erfordert Engagement und Anstrengung. 
  2. Wir sollten uns nicht mit grundlegenden Lehren zufriedengeben, sondern danach streben, geistlich zu reifen und tiefere Einsichten in den Glauben zu gewinnen. 
  3. Übung im Unterscheiden von Gut und Böse ist ein wichtiger Teil des geistlichen Wachstums. 
  4. Zusammengefasst lehrt Hebräer Kapitel 5, dass Jesus der einzigartige Hohepriester ist, der für unsere Sünden gestorben ist, und er ermutigt die Gläubigen, sich geistlich zu entwickeln und reife Christen zu werden. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen