Dienstag, 3. Januar 2023

Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus geben sollst

 

(Bild: Quelle)

„Doch als er sich mit solchen Gedanken trug, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte zu ihm: „Joseph, Sohn (= Nachkomme) Davids, trage keinerlei Bedenken, Maria, deine Verlobte, als Ehefrau zu dir zu nehmen! Denn das von ihr zu erwartende Kind stammt vom heiligen Geist. 21 Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus**) geben sollst; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird” (Ps. 130,8). (Matthäus 1:20-21). 

Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus geben sollst. Nachdem Matthäus sein Evangelium durch die Aufzeichnung der Ahnenreihe vom Stammvater Abraham bis zu Maria, der Mutter Jesu, eingeleitet hat (Matthäus 1:1-17), beschreibt er nun in den Versen 18-25 die Umstände der Geburt des `Einziggezeugten des Vaters´ im Fleisch (2. Nephi 25:12).  Stell dir vor, du bist in einem sehr kleinen Dorf, vielleicht um die 400 Einwohner, mit einer `jungen Frau´ (in der Bibel übersetzt als `Jungfrau´) verlobt. In damaliger Zeit war das üblicherweise noch ein `Teenager´ im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Ihr lebt noch nicht zusammen und habt in diesem Verlobungsjahr, so lange war man damals üblicherweise verlobt (damals ein ernsthaftes Versprechen, einander zu heiraten) bevor man heiratete, auch noch keine sexuelle Beziehung gehabt. Dann stellt sich allerdings heraus, dass deine Verlobte in anderen Umständen ist (das wäre in damaliger Zeit ein Grund sie zu steinigen). Sie bestätigt jedoch mit Bestimmtheit, mit keinem anderen Mann zusammen gewesen zu sein. Das dürfte wohl eine überaus heikle Situation sein, insbesondere zu damaliger Zeit. Du überlegst dir, wie du aus dieser Nummer herauskommen kannst. Als ein richtiger Gentleman willst du die junge Frau jedoch nicht noch mehr in Schwierigkeiten bringen, und entscheidest dich, sie ohne Aufsehen zu erregen verlassen zu wollen. Doch da hast du eine Vision, `eine durch die Macht des Heiligen Geistes sichtbare Offenbarung eines Ereignisses´. In der Bibel wird dies als `Traum´ übersetzt (Matthäus 1:20), Joseph Smith übersetzt aus der King James Version heraus mit `Vision´ (JST Matthew 2:3). Du siehst also einen Engel Gottes, der dir versichert, dass es sich hierbei um eine heilige Angelegenheit handelt und du die junge Frau ruhig heiraten sollst, denn ihr Kind wurde durch göttliche Macht gezeugt und solle den Namen `Jesus´ (Bedeutung: `Gott ist Hilfe´, oder `Rettung´; siehe auch 2. Nephi 25:19; Mosia 3:8; Mose 6:52) bekommen, wodurch die Prophezeiungen des Alten Testamentes erfüllt würden. Würde dich das beruhigen? 

Joseph, den Verlobten der jungen Frau Maria, überzeugte diese Vision so sehr, dass er nicht lange nachfragend, dem namentlich nicht genannten Engel gehorchend, Maria ehelichte, und mit ihr bis zur Geburt Jesu abstinent lebte. Nach der Geburt Jesu zeugten Maria und Joseph zumindest vier im Neuen Testament genannte weitere Söhne, Jakobus, Joses (oder Josef), Judas und Simon, sowie nicht genannte Töchter (Matthäus 13:55-56). Welch unbeschreiblich große Aufgabe hat Gott diesen beiden jungen Menschen übertragen, den Heiland, den Retter der ganzen Menschheit von ihren Sünden, im Wort Gottes aufzuziehen. Ich lerne, Maria und Josef (als direkter Nachfahre Davids (Matthäus 1:16), sollte Josef Jesus adoptieren (Matthäus 1:20-21)), waren ein vom Herrn auserlesenes Paar, dem er `Seinen Sohn´, den Schöpfer der Erde und den Retter derselben, anvertraute. Josef erhält also von einem Engel Gottes (im Verständnis der Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind Engel keine geflügelten Wesen in künstlerischen Bildern, sondern göttliche Wesen, die auf Erden gelebt haben, oder leben werden. Der Herr sendet sie den Menschen, um göttliche Botschaften zu übermitteln) diese Botschaft, der von Gott `Gesalbte´, Jesus Christus, der Erstgeborene des Vaters im Geist (Hebr 1:6; LuB 93:21), der Einziggezeugte des Vaters im Fleisch (Joh 1:14; 3:16), der Jehova des Alten Testaments (LuB 110:3,4), der vor der Erschaffung der Welt zu seiner großen Berufung vorherordiniert wurde (1. Petrus 1:19-20), der unter der Leitung des Vaters die Erde und alles, was darinnen ist erschuf (Joh 1:3,14; Mose 1:31-33), ist das Wesen, welches Maria unter ihrem Herzen trägt. What Child is this? (Text hier). Es ist der rechtmäßige König als direkter Nachkomme Davids, derjenige, der mit Abraham Bündnisse schloss, die die ganze Menschheit betreffen (Genesis 17:7), der `Neue Mose´, Gesetzgeber des `Neuen Bundes´ (Lehre und Bündnisse 22:1), der, der gekommen ist, um alle Menschen von (nicht in) ihren Sünden zu retten! 

Welche Gedanken bewegen dich, wenn du an Maria und Josef denkst? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen