Montag, 5. September 2022

Dies ist die Offenbarung, die Jesaja, … über Juda und (besonders) Jerusalem geschaut ... hat

 

(Bild: Quelle)

„(Dies ist) die Offenbarung, die Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und (besonders) Jerusalem geschaut (= durch Gesichte empfangen) hat in den Tagen der judäischen Könige Ussia, Jotham, Ahas und Hiskia (vgl. Hos. 1,1; Mich. 1,1).“ (Jesaja  1:1). 

Dies ist die Offenbarung, die Jesaja, … über Juda und (besonders) Jerusalem geschaut ... hat. Jetzt wenden wir uns dem Buch der Bibel zu, das von einem Propheten stammt, von dem Jesus selber zu den Menschen auf der westlichen Halbkugel sagte: „Ihr sollt hierin forschen; ja, das Gebot gebe ich euch, hierin eifrig zu forschen; denn groß sind die Worte Jesajas.“ (3. Nephi 23:1). 

Der Menschheit wird durch den Schöpfer aller Welten, den `Einziggezeugten des Vaters´, demjenigen, der sein Leben für uns hingab, und es wieder aufnahm, auf dass wir alle die Möglichkeit haben wieder in die Gegenwart unserer himmlischen Familie zurückzukehren, dorthin, von wo wir herkommen, um uns auf Erden weiterentwickeln zu können, als eine `Soll-Vorschrift´, ein `Gebot´, gegeben, `in den Schriften Jesajas eifrig zu forschen´! Nephi, ein Prophet in der `neuen Welt´ erklärt uns, dass die Worte Jesajas, für diejenigen, die die Weise der Prophezeiungen der Juden nicht kennen, schwer zu verstehen ist. Deshalb gibt er uns im Buch Mormon den Schlüssel zum Verständnis der Prophezeiungen Jesajas: Man muss sich bemühen, „… vom Geist der Prophezeiung erfüllt …“ zu sein. Und Nephi hilft uns Verständnis zu bekommen, da er selber ja aus Jerusalem stammt, und somit mit dieser Art der Prophezeiungen vertraut war (2. Nephi 25:1-5). Ich werde an den äthiopischen Hofbeamten erinnert, der auf der Rückreise von Jerusalem im Jesaja las. Der Geist veranlasste Philippus, sich dem Reisenden zu nähern, und als er mitbekam, was dieser tat, fragte er ihn: „Verstehst du auch, was du liest?” jener antwortete: „Wie sollte ich das können, wenn mir niemand Anleitung gibt?” Und er bat Philippus, sich zu ihm zu setzen und ihm beim Verstehen zu helfen. Das Ende vom Lied: der Hofbeamte hatte den Wunsch, sich taufen zu lassen (Apostelgeschichte 8:26-39). Ich lerne, um Jesaja verstehen zu können, benötige ich den `Geist der Prophezeiung´ und Anleitung durch jene, die die Art von Jesajas Prophezeien schon verstanden haben. Weitere Vorschläge, wie ich mehr aus meinem Studium der Schriften Jesajas herausholen kann, habe ich dieser Quelle entnommen „Five Keys to unlocking Isaih“: 1. Quantität und nicht Qualität sollte mich beim Studium leiten; 2. Jesajas Aussagen nicht zu wörtlich nehmen, er benutzt Symbole; 3. Jesaja spricht zu Menschen seiner Zeit, so sollte ich mich mit dem Kontext seiner Aussagen vertraut machen; 4. Ich soll mich bemühen, nach Erfüllung seiner Prophezeiungen Ausschau zu halten, und zwar über viele Zeitperioden hinweg; 5. Ich muss Ausschau auf Hinweise zum Bund Gottes mit Abraham halten. Dankbar werde ich diese Vorschläge beherzigen. Warum? Nephi macht darauf aufmerksam, dass die Worte Jesajas für das Haus Israel bestimmt sind, und auf alle Menschen angewendet werden können (2. Nephi 6:5; 11:8). 

Was hast du schon unternommen, um Jesaja besser zu verstehen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen