Mittwoch, 7. September 2022

Der freche Ausdruck ihres Angesichts legt Zeugnis gegen sie ab

 

(Bild: Quelle)

"Der freche Ausdruck ihres Angesichts legt Zeugnis gegen sie ab, und von ihren Sünden reden sie ohne Hehl wie einst die Leute in Sodom*). Wehe ihnen! denn sich selbst schaffen sie Unheil.” (Jesaja 3:9). 

Der freche Ausdruck ihres Angesichts legt Zeugnis gegen sie ab. Jesaja berichtet uns in diesem Kapitel von der Schlechtigkeit Israels und Judas in seiner Zeit (um die 740 v. Chr.), und die Folgen, die dessen Tun nach sich ziehen würde. Als anschauliches Bild verwendet er `hochmütige Frauen´. Sie kleiden sich entsprechend der neusten Mode ihrer Zeit, sind sehr damit beschäftigt sich aufzutakeln, um nach außen hin ein anziehendes Erscheinungsbild zu präsentieren. Darüber vernachlässigen sie die wahre `geistige Gesinnung´, die von innen herkommt. 

Ich lerne, ich soll nicht sündigen, und wenn ich es tue, dann soll ich mein Tun nicht `an die große Glocke hängen´, damit prahlen, um andere nicht auch noch zu gleichem Tun zu verleiten. Ich muss mir bewusst sein, dass mein Gesichtsausdruck meine innere Einstellung verrät. Am Beispiel von Sodom und Gomorrha kann ich die Folgen solchen Handelns erkennen: auf jeden Fall geistige Vernichtung, körperliche eventuell auch. Stütze und Stab (vielleicht Kirchenführer), an denen ich mich festhalten konnte, werden mir wegbrechen, weil ich ihre Nähe meiden werde. Wenn ich mich zu sehr den weltlichen Vergnügungen hingebe, indem ich mich z. B. überwiegend mit dem Aufpolieren meines äußeren Erscheinungsbildes beschäftige, muss ich damit rechnen, dass ich die Führung durch den Geist Gottes verlieren werde. Vorher habe ich aber schon meinem Geist geschadet, da ich meinen Retter vernachlässigt habe, meinen Bündnissen, die ich mit ihm schließen durfte, nicht treu geblieben bin. Damit gehe ich der dort verheißenen Segnungen verlustig. Ich stürze zu Boden, komme zu Fall, weil mein Tun gegen den Herrn gerichtet ist (Jesaja 3:8). Andererseits aber habe ich, wenn ich aufrichtige und vollständige Umkehr übe, in Christus meinen Fürsprecher beim Vater (Moroni 7:28). 

Inwiefern beeinflusst der Gesichtsausdruck deines Gegenübers, deine Einstellung und dein Verhalten zu ihm? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen