Mittwoch, 10. August 2022

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

 

(Bild: Quelle)

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Matth. 27,46; Mark. 15,34).Ach, fern von meiner Rettung bleiben die Worte meiner Klage!“ (Psalmen 22:2).

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Wem kommen diese Worte, die in dem zweiundzwanzigsten Psalm, um die 1000 v. Chr. von König David gesprochen wurden, nicht total bekannt vor? Wird hier nicht schon die messianische Botschaft spezifisch, bis hin zu den Worten, die der Herr am Ende seines Lebens aussprechen wird, vorhergesagt?

Diese Worte führen uns zum Tiefpunkt des Lebens Jesu, dem Tiefpunkt seiner Erfahrungen. In diesem Lebensabschnitt lastete das Gewicht der Sünde und der Schmerzen der gesamten Menschheit auf ihm. Im Matthäus 27:46 lesen wir: „Um die neunte Stunde aber rief Jesus mit lauter Stimme aus: „Eli, Eli, lema sabachthani?”, das heißt: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?” (Ps. 22,2). Ich lerne, schon eintausend Jahre vor dem Eintreten, wurde wortwörtlich wiedergegeben, was der Herr in seinen letzten Minuten, bevor er sein Leben aus freien Stücken selber am Kreuz für uns Sünder hingeben würde, sagen würde. Ja, die messianische Botschaft in diesem Psalm geht noch weiter: „Doch ich bin ein Wurm**) und kein Mensch mehr, bin der Leute Hohn und verachtet vom Volk; 8  alle, die mich sehen, spotten mein (vgl. Matth. 27,39—43), reißen den Mund auf, schütteln den Kopf: 9  „Er werf’s auf den HErrn: der möge ihn befreien, „der möge ihn retten: er hat ja Wohlgefallen an ihm!” (vergleiche Matthäus 27:42-43). Was lese ich im Psalm 22:17? „… sie haben mir Hände und Füße durchbohrt.“ Dass dies eingetreten ist, wird uns in Johannes 19:37 und Lukas 24:39-40 bestätigt. Und was wird im Psalm 22:19 vorhergesagt? „Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand (Matth. 27,35; Joh. 19,24)“. Die Erfüllung kennen wir auch. Sie wird in den beiden Klammerschriftstellen bestätigt. Sogar die letzten Worte in seinem irdischen Körper werden uns im Psalm 31:6 vorhergesagt, „In deine Hand befehl’ ich meinen Geist ...“. Die Erfüllung finde ich in Lukas 23:46.

Inwiefern stärken diese Aussagen im Psalm 22 dein Zeugnis vom Evangelium von Jesus Christus?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen