Dienstag, 23. August 2022

Der dein Alter mit guten Gaben sättigt

 

(Bild: Quelle)

der dein Alter**) mit guten Gaben sättigt, daß, dem Adler gleich, sich erneut deine Jugend.“ (Psalmen 103:5).

Der dein Alter mit guten Gaben sättigt. Bei diesem Psalm stimmt David auf den barmherzigen und gerechten Gott ein Loblied an. Zunächst ruft David seine Seele dazu auf, nicht zu vergessen, was der Herr ihm Gutes getan hat. Er erinnert daran, dass der Herr einem seine Schuld vergibt, einen von all seinen Gebrechen heilt und einen vor dem Untergang rettet, Erbarmen mit einem hat. Dann heißt es etwas verständlicher in der Einheitsübersetzung: „der dich dein Leben lang mit Gaben sättigt, wie dem Adler wird dir die Jugend erneuert.“ (Psalm 103:5).

Die erste Hälfte des Verses ist noch recht verständlich. David bringt zum Ausdruck, dass der Herr einen sein ganzes Leben lang mit dem versorgt, was zum Leben, sowohl im physischen, als auch im geistigen Bereich, lebensnotwendig ist. Was hat es aber mit der Erneuerung der Jugend auf sich, im Vergleich mit einem Adler? Dazu muss man wissen, dass der Adler jedes Jahr seine alten Federn abwirft, und ihm an deren Stelle neue Federn nachwachsen. Somit sieht er immer wieder jung aus. Dies symbolisch auf uns übertragen, kann im geistigen Sinn bedeuten, dass wir ständig unsere Sünden abwerfen können, und somit ständig erneuert werden, indem wir durch das Sühnopfer Jesu wieder `neu geboren‘ werden (Johannes 3:2-3), unsere Jugend erneuert wird! Ich lerne, meine Seele darf Gott immerdar preisen für die Fürsorge, die er mir mein ganzes Leben lang, bis ins Alter, zuteilwerden lässt. Ich werde daran erinnert, mein altes Gefieder, meine Sünden, regelmäßig abzuwerfen, um mittels des Sühnopfers Jesu `von neuem geboren zu werden‘. Dies bewerkstellige ich dadurch, dass ich regelmäßig zum Tisch des Herrn gehe, an seinem Mahl, dem Abendmahl, teilnehme. Dabei muss ich darauf achten, was ich verspreche: Immer an den Erretter zu denken, und seine Gebote zu halten (Lehre und Bündnisse 20:77,79). Ich lerne weiter, dass der Herr barmherzig, gnädig und voller Langmut ist, auch nicht nachtragend. Daran darf ich mir ein Beispiel nehmen, und versuchen ebenso in mir diese Eigenschaften zu entwickeln und zu verfestigen.

Wie hältst du das mit dem `Erneuern deiner Jugend‘?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen