Montag, 18. Juli 2022

Er ist’s auch, der mir aufgetragen hat, ihm zu Jerusalem in Juda ein Haus (= einen Tempel) zu erbauen

 

Rekonstruktion des von Herodes erweiterten 2. Tempels
(Bild: Quelle)

So spricht (= Folgendes verfügt) Kores, der König von Persien: Alle Reiche der Erde hat der HErr, der Gott des Himmels, mir übergeben, und er ist’s auch, der mir aufgetragen hat, ihm zu Jerusalem in Juda ein Haus (= einen Tempel) zu erbauen.“ (Esra 1:2).

Er ist’s auch, der mir aufgetragen hat, ihm zu Jerusalem in Juda ein Haus (= einen Tempel) zu erbauen. Sagt hier wer? Im ersten Vers gibt es die Antwort, der Gründer des persischen Reiches, Kores, in anderer Schreibweise Cyrus oder Kyros, der Babel erobert hatte. Wie kommt er dazu? Der Herr selber hat seinen Geist dazu angeregt (Esra 1:1). Jesaja hatte schon über die Berufung König Kores, Jerusalem wieder aufbauen zu lassen, prophezeit. Ja, es heißt sogar, dass Kores `ein Gesalbter des Herrn´ sei (Jesaja 44:26,28; 45:1). So kam es dann, dass Kores um die 538 v. Chr., nach der von Jeremia vorhergesagten siebzigjährigen babylonischen Gefangenschaft Juda's (Jeremia 25:12; 29:10), in seinem ersten Regierungsjahr die im obigen Vers wiedergegebene Ankündigung, Jerusalem und seinen Tempel wieder zu erbauen tätigte, eine Zeit, in der Daniel lebte (Daniel 6:28; 10:1). Serubbabel, ein Prinz aus der Linie Davids, und Jeshua, der Hohepriester, begannen etwa 521 v. Chr. mit dem Wiederaufbau des Tempels. Eine Zeitenwende begann für Juda. Siebzig Jahre ohne Tempel, und jetzt begann die `Wiederherstellung´ des Evangeliums. Die errettenden heiligen Handlungen wurden dem Haus Israel erneut zur Verfügung gestellt.

Kores sorgte dafür, dass alle von König Nebukadnezar geraubten Heiligtümer (2. Chronik 36), in den wiederaufzubauenden Tempel, aus Babylon nach Jerusalem zurückgeführt wurden. Offensichtlich hatte das Volk Juda in dem siebzigjährigen Exil, sozusagen `in einem anderen Zimmer´, sich eines Besseren besonnen, und sich wieder seinem Gott zugewandt, Umkehr geübt, sodass der Herr seine Verheißung umsetzen konnte. Ich lerne, sollte ich mich gegen den Herrn versündigen, indem ich die Bündnisse, die ich mit ihm eingehen konnte, nicht halte, wartet der Herr nur darauf, dass ich mich eines Besseren besinne, Umkehr übe, mein Herz erneut von allem Schmutz reinige, sodass er die zeitweilig ausgesetzten Segnungen über mir wieder ausschütten kann. Er ist so unvorstellbar gütig, langmütig, und voller Liebe, sodass er mir dann wieder vergibt. Wie unendlich dankbar muss ich dafür sein! Ich lerne auch, dass der Herr durch Männer und Frauen wirkt, die nicht seiner Kirche angehören, er inspiriert Menschen, seine Absichten zu erfüllen.

Welche Männer und Frauen kommen dir in den Sinn, deren sich der Herr bediente, ohne dass sie Mitglied seiner Kirche waren?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen