Samstag, 9. Juli 2022

Ach wenn mein HErr sich doch an den Propheten zu Samaria wendete!

 

Naemans Heilung im Jordan
(Bild: Quelle)

Nun hatten die Syrer einst auf einem Streifzuge ein junges Mädchen aus dem Lande Israel gefangen weggeführt; die war dann bei Naemans Gattin Dienerin geworden 3  und sagte (eines Tages) zu ihrer Herrin: „Ach wenn mein HErr sich doch an den Propheten zu Samaria wendete! dann würde der ihn von seinem Aussatz befreien.” (2. Könige 5:2-3).

Ach wenn mein HErr sich doch an den Propheten zu Samaria wendete! Naeman war ein hoch angesehener syrischer Feldherr, hatte aber eine chronische Infektionskrankheit, Aussatz, Lepra. Dieses junge israelitische Mädchen hatte den festen Glauben daran, dass ihr Herr von einem Propheten des Herrn geheilt werden konnte und legte gegenüber ihrer Herrin davon Zeugnis ab. Naeman machte sich mit einem Empfehlungsschreiben seines Königs und etlichen Geschenken auf den Weg zum König Israels, der das Ansinnen an ihn gar nicht lustig fand. Elisa bekam davon Wind und ließ ihm ausrichten, dass er Naeman doch zu ihm schicken solle, damit dieser ein Zeugnis vom wahren Gott erhalten könne. Als er bei ihm ankam, empfing nicht Elisa ihn, sondern sein Diener, der ihm ausrichtete, dass er sich siebenmal im Jordan baden solle, dann würde er rein werden. Ich denke, dass man davon ausgehen muss, dass der Jordan vielleicht nicht ganz so sauber war, weil Naeman sagt, dass alle Flüsse von Damaskus besser seien als die Israels. Diese Herabwürdigung wollte Naeman nicht akzeptieren, und kehrte um. Seine Diener konnten ihn aber dazu bewegen, das `Rezept´ anzuwenden, was er dann auch tat und beim siebenten Bade geheilt aus dem Wasser stieg, und erkannte, dass es auf Erden nur den einen wahren Gott, den Gott Israels gibt.

Naeman wollte dem Elisa die mitgebrachten Geschenke übergeben, was dieser aber ablehnte. Da gab es dann den Diener Elisas, Gehasi. Er dachte sich, dann solle er doch wenigstens etwas von den Geschenken für die von Elisa erbrachte `Dienstleistung´ bekommen, rannte Naeman hinterher und erbat einen Teil. Gegenüber Elisa bestritt er, dass er dies getan hätte. Das Ende vom Lied: Nun bekam Gehasi Lepra (2. Könige 5:14-27). Ich lerne, andere können durch meinen Glauben und mein Zeugnis gerettet werden. Wenn ich den Ratschlägen der lebenden Propheten Gottes Folge leiste, auch wenn sie mir nicht spektakulär genug erscheinen, vielleicht sogar abstoßend, werde ich geheilt. Der Herr spricht zu uns nicht nur durch den Propheten, sondern ebenso durch seine weiteren berufenen Diener. Gutgemeinten Ratschlägen darf ich folge leisten. Schau dir auch gerne dieses Video dazu an: „Naaman & the Prophet Elisha“.

Wie würdest du handeln, wenn du wüsstest, dass du mit dem Ablegen deines Zeugnisses bezüglich Heilung durch Diener Gottes, anderen zu Genesung, ob geistig, oder körperlich, verhelfen könntest?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen