Montag, 11. Juli 2022

Ich will Unglück über Jerusalem und Juda kommen lassen

 

Die Flucht der Gefangenen, Gemälde von James Tissot und anderen
(Bild: Quelle)

darum hat der HErr, der Gott Israels, so gesprochen: ‘Wisset wohl: ich will Unglück über Jerusalem und Juda kommen lassen, daß allen, die davon hören, beide Ohren gellen sollen!“ (2. Könige 21:12).

Ich will Unglück über Jerusalem und Juda kommen lassen. Warum will Gott dies tun? Wir befinden uns in der Zeit der Herrschaft König Manasses (dieser hat nichts mit dem Sohn Josephs, der nach Ägypten verkauft wurde, zu tun). Dieser Manasse tat wieder, was dem Herrn missfiel. Er richtete alles, was sein Vater Hiskia an götzendienerischen Werken vernichtet hatte, wieder auf, ja sogar seinen eigenen Sohn ließ er als Brandopfer verbrennen, und er verführte das Volk wieder zum Götzendienst (2. Könige 21:1-6,11).

Nun wollte der Herr ein Exempel statuieren, und zwar so, dass allen, die davon hören, „… beide Ohren gellen sollen!“ Der Herr will Jerusalem wie eine Schüssel ausscheuern, und umgekehrt wieder aufstellen. Das verstehe ich so, er wird Jerusalem schmerzhaft säubern und auf den Kopf stellen. Dabei würde jeglicher Inhalt aus Jerusalem entfernt werden. Was da aus der Schüssel fällt, sein eigentliches Eigentumsvolk, wird er verstoßen und in die Hände seiner Feinde fallen lassen. Das alles, weil Jerusalem den Herrn immer wieder zum Zorn gereizt hat, von der Rettung aus der ägyptischen Gefangenschaft bis zu diesem Tage. Manasse hat zudem noch unschuldiges Blut vergossen und damit Jerusalem bis zum oberen Rand (der Schale) gefüllt. Nach dem Tode Manasses folgte ihm auf dem Thron sein Sohn Amon. Auch er tat nichts Gutes. Er wurde von einer Verschwörung hingerichtet. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Josia. Ich lerne, das Exempel, das der Herr statuierte, sollte mir so stark in den `Ohren gellen´ – so stark auf mich einwirkt, dass es schon schmerzt, nur davon zu lesen –, dass es mich nicht reizt, mich gegen den Willen Gottes zu stellen, anderen Göttern zu huldigen. Sollte ich mich einmal gegen ihn stellen, muss ich unbedingt Umkehr üben.

Wie kannst du heutzutage anderen Göttern huldigen?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen