Montag, 2. August 2021

Gott wird euch mit Macht und großer Herrlichkeit am letzten Tag zeigen, dass es wahr ist

 

Elija erscheint im Kirtlandtempel
(Bild: Quelle)

Und wieder veranlasst Moroni seine Zuhörer durch Fragen nachzudenken: „Und nun, meine geliebten Brüder, wenn dem so ist, dass dies alles wahr ist, was ich zu euch geredet habe, und Gott wird euch mit Macht und großer Herrlichkeit am letzten Tag zeigen, dass es wahr ist, und wenn es wahr ist, hat dann der Tag der Wundertaten aufgehört? 36  Oder haben Engel aufgehört, den Menschenkindern zu erscheinen? Oder hat er ihnen die Macht des Heiligen Geistes vorenthalten? Oder wird er es, solange die Zeit noch andauert oder die Erde noch steht oder es auf ihr noch einen Menschen gibt, der errettet werden soll?“ (Moroni 7:35-36).

Gott wird euch mit Macht und großer Herrlichkeit am letzten Tag zeigen, dass es wahr ist. Mormon regt seine Zuhörer nun wieder durch eine rhetorische Frage an nachzudenken, und gibt dann die Antwort selber. Er fragt sie, woher sie wissen könnten, ob das, was er ihnen gesagt hat, wahr ist und antwortet ihnen, `dass Gott es ihnen mit Macht und großer Herrlichkeit am letzten Tag zeigen würde´.

In der Bibel lese ich an vielen Stellen, sowohl im Alten, als auch im Neuen Testament, etwas über diesen letzten Tag, er wird dort teilweise als „… der große und schreckliche Tag.“ bezeichnet. (Beispielhaft Joel 3:4) Dieser `Tag des Herrn´ ist im hebräischen Verständnis kein einzelner Tag, sondern eine besonders qualifizierte Zeitspanne. Mit ihm ist eine Zeitspanne von Ereignissen göttlichen Eingreifens gemeint. Im AT wird er auch als `Tag des Zorns´ beschrieben, der „… allen Bewohnern der Erde ein Ende, ein schreckliches Ende.“ bereitet (Zefanja 1:14-18); also ein Tag der `Finsternis´, der `Not und Bedrängnis´, der `Verwüstung´, des `Horns und des Kampfgeschreis´, ein Tag des `Gewölks´. Im NT wird er beispielsweise als `Tag des Gerichts´ bezeichnet (Matthäus 10:15). Ich lerne, dass `der letzte Tag des Herrn´ nicht ein einzelner Tag ist, sondern eine Reihe göttlichen Eingreifens beschreibt, insbesondere die Zeit des `Jüngsten Gerichts´ das nach der Auferstehung abgehalten werden wird. In ihm wird Gott durch seinen Sohn Jesus Christus jeden Menschen richten lassen (Johannes 5:22). Wie kann ich mich auf diesen Tag vorbereiten, damit es mit mir kein `schreckliches Ende´ nehmen wird? Ich muss mich mit `Furcht und Zittern´ um mein Heil bemühen (Philipper 2:12), die Gebote Gottes in allem beachten (1. Mose 6:22) und das Sühnopfer Jesu annehmen (Jakob 4:11).

Wie verstehst du `den letzten Tag des Herrn´?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen