Montag, 9. August 2021

Wenn er nicht sanftmütig und von Herzen demütig ist

 

(Bild: Quelle)

Mormon führt zwei Bedingungen an, die man für Glauben und Hoffnung benötigt: „Und weiter, siehe, ich sage euch: Er kann nicht Glauben und Hoffnung haben, wenn er nicht sanftmütig und von Herzen demütig ist.“ (Moroni 7:43).

Wenn er nicht sanftmütig und von Herzen demütig ist. Mormon nennt seinen Zuhörern in seiner in der neu errichteten Synagoge gehaltenen Rede nun zwei Eigenschaften, die erforderlich sind, um Glauben und Hoffnung haben zu können: Sanftmut und Demut.

  • Sanftmütig
    zu sein, bedeutet nach dem Schriftenführer: "Im Leid gottesfürchtig, rechtschaffen, demütig, belehrbar, geduldig und bereit zu sein, die Lehren des Evangeliums zu befolgen." (siehe hier). Ein sanftmütiger Mensch hat eine ausgeglichene, ruhige, geduldige und wohlwollende Gesinnung. Selbst bei Kränkungen gerät er nicht in Zorn, sondern verhält sich besonnen, und beeinflusst dadurch seine Mitmenschen positiv. Gegensätze von Sanftmut sind Jähzorn, Rachsucht, Rage, Rebellion, Wut.
  • Demütig
    zu sein bedeutet: Eigenschaften der Sanftmut zu haben und schließt ein, unsere Abhängigkeit von Gott zu erkennen und den Wunsch zu haben, uns seinem Willen zu unterwerfen (siehe hier), also die Allmacht Gottes anzuerkennen. Demut beschreibt demzufolge im Sinne des Evangeliums die innere Einstellung eines Menschen zu Gott. Demut drückt sich aus in Bescheidenheit und der Bereitschaft Gott und den Menschen zu dienen.

Ich lerne, Glauben und Hoffnung kann ich nur erlangen, wenn ich `sanftmütig und von Herzen demütig´ sein kann, wobei sich Sanftmut darin zeigt, wie ich gegenüber anderen Personen handle, während Demut etwas ist, das ich mir selbst gegenüber zeige.

Was meinst du, wie man diese Eigenschaften, Sanftmut und Demut, erlangen kann?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen